Irgendwie ist gerade der wurm drinnen bei mir
Nach der bereits geschilderten erfahrung mit fiji airways bin ich eben verspätet, aber voller tatendrang in vanuatu angekommen. Mit zwei leuten – die ich in den beiden tagen am flughafen kennen gelernt habe - habe ich dann am ersten abend noch im restaurant auf das erlebte angestoßen. Die fünf gläser wein haben mich tags darauf jedenfalls länger schlafen lassen… und so wurde das frachtschiff auf die kleine insel im süden Tanna auch verpasst, wie ich nach einstündigem fußmarsch zum hafen erfuhr. Das war am Montag. Macht aber nix, da mir vom kapitän eines anderen frachtschiffs ein ticket für Mittwoch abend verkauft wurde. 2 tage warten also.
Mittwoch abend: als ich das sammeltaxi am hafen verließ, merkte ich bereits, dass nicht viel betrieb herrscht am geplanten ablegesteg. Kein licht, keine leute, nix. Die crew eines anderen schiffs teilte mir dann mit, dass das schiff heute nicht ablegen würde. Vermutlch aufgrund des wetters… morgen früh solle ich nochmal vorbeischaun. sehr schön….. das hätten sie mir ja zumindest mitteilen können (sie wussten wo ich untergebracht war).
Donnerstag morgen: spaziergang zum hafen. Crewmitglied meines frachters teilt mir die neue abfahrtszeit mit. 7 uhr abends. Oookay….
Donnerstag: 7 uhr abends: ich ins taxi, zum hafen, niemand hier…. Keine weiteren infos.
Freitag morgens: ich rufe die nummer an, die am ticket stand. Extrem schwer verständlich. Aber die info: schiff fährt frühestens am Sonntag. Eher Montag. Pfffffff. Wie bekomme ich mein geld zurück? Nur noch wirres geplapper. Verbindung aus. pffff. Über die tourist info, habe ich es dann geschafft, dass sie vereinbart haben, dass der typ meine kohle um 4 uhr nachmittags zur tourist info bringt. Ich soll mein ticket dort hinterlegen. Oookay.
Freitag ca 5 uhr: der dame bei der touri info wars schon etwas peinlihc, aber klarerweise kam der typ nicht vorbei. Sie habe ihn vorhin noch erreicht. Der frachter habe vorhin nämlich richtung tanna abgelegt. Ein anderer kollege bringt die kohle morgen.
Samstag: nach mehreren anläufen und einer sehr hilfreichen tourist info kam ich am abend noch zu meiner refundierung. Ich habe dann spontan einen flug für Sonntag morgen auf eine andere insel gebucht.
Sonntag morgen: herrlicher flug in einem kleinstflugzeug nach Ambrym. Montag bis Mittwoch Vulkantour.
Mittwoch: egtl wollte ich gleich den flug weiter nach espiritu santo nehmen, da ich schon genug zeit habe liegen lassen… Der geht aber heute nicht. Technischhe probleme. Egal. Bin sowieso ziemlich erschöpft. Ich kaufe mir das ticket für den flug für den nächstn tag, also Donnerstag.
Donnerstag: beim frühstück meint mein gastgeber (der auch der locale agent für air vanuatu ist), dass das flugzeug probleme mit dem motor hat und sie daher nicht am vormittag fliegen. Ob der flug am nachmittag kommt, wird erst gegen mittag mitgeteilt werden können. Ihr ahnt es schon. Kein flug am Donnerstag. Am abend dann die info. Der flug ist auf morgen verschoben.
Freitag morgen: Nächster regulärer flug ist Samstag und Sonntag (eben neben Mittwoch und donnerstag). die frage von air vanuatu, ob irgendjemand internationale anschlussflüge hat (…..). prinzipiell findet der flug nämlich nicht statt, sie wollen aber anscheinend wissen, wer wirklich weg muss…. Wtf.
Samstag: kein flug nach santo heute. Morgen vielleicht… eh klar. Glücklicherweise erfahre ich, dass heute ein frachtschiff nach santo fährt. Anstatt der 35 min flug bekomme ich satte 33 stunden schiffsspaß und hab noch die gelegenheit auf vier inseln vorbei zu schaun
da ich nun eine gelegenheit habe wegzukommen rückt auch der air vanuatu typ auf nachfrage mit einer deutlichen aussage heraus: flüge von ambrym weg finden häufig so 5 tage lang nicht statt (laut flugplan 4 pro woche nach santo!)
Fazit (und – neben persönlichem frustabbau
- der grund warum ich das auch schreibe): die beiden wochen gingen ziemlich in die hose. Schade, dass ich von meinen vorhaben nicht viel machen konnte. Ich habe das beste draus gemacht, aber es nervt trotzdem das feuerwerk am yasur verpasst zu haben….
nehmt viel zeit mit für die südsee und plant einen puffer ein!!! Vor allem vor internationalen verbindungsflügen! 3 tage wären schon sinnvoll!
fiji airways und air vanuatu sind mit vorsicht zu genießen. In den unterkünften war die meinung unter einheimischen und touristen ziemlich eindeutig über die beiden fluglinien…
in einer woche geht’s nach brisbane…. mit………… tatarata....... air vanuatu. Ich freue mich