Hallo Jessy,
ich kann Michael7176 nur beipflichten und möchte eines dazusagen: Wenn es deine erste Reise ist, ist Start Delhi wirklich heftig, vor allem auch wenn du als Frau und alleine reist. Da ist nichts so, wie du es kennst. Wobei man dazusagen muss, es gibt ja "die" Art Urlaub zu machen (gutes bis sehr gutes Hotel, Taxi/persönlicher Chauffeur) und "die andere Art" (Guesthouse/einfaches Hotel, Öffis). Wenn es dein erster Stopp ist, würde ich dir in diesem Fall ersteres raten.
Von A nach B zu kommen, ist in Indien nicht so einfach, ich war als Frau dort anfangs auch alleine unterwegs und hab mir dann mit einer Zweiten ein Taxi geteilt, das uns einen ganzen Tag lang durch Delhi chauffiert hat, zum Preis von 6 Euro pro Person oder so. Hat alle Sights abgeklappert und auf uns gewartet, bis wir fertig waren. Das kann ich empfehlen, zumal ich Indien als anstrengendes Reiseland empfunden habe. Wir Europäer sind einen anderen Lebensstil gewöhnt, für uns ist vieles selbstverständlich, was es für die Inder nicht ist. Ich als 1,75 m große helle Europäerin war sofort auch die personifizierte Cash-Cow für die, da muss man sich auch durchsetzen können und darf nicht leichtgläubig sein. Eine Sonnenbrille hilft gegen Blickkontakt = gegen nervige Verkäufer
Wenn du aber Delhi durch hast, wird dir Bangkok nicht mehr schwerfallen, so meine Erfahrung
Kulturschock -> ja. Mache dich darauf gefasst, wenn es dich dann weniger schlimm ereilt als angenomen ist es besser, als unvorbereitet hineinzugehen. Wie man sich am besten darauf vorbereitet, kann ich nicht sagen, aber "Slumdog Millionaire" als Einstimmung wäre wohl mal nicht falsch.
Das Taj Mahal zieht jeden Tag Besuchermassen ohne Ende an. Wenn du es einrichten kannst, fahre zum Sonnenauf- oder -untergang hin. Ich war abends dort, die Besuchermassen wurden weniger und der Platz ist besonders magisch (ist er auch tagsüber - aber halt proppevoll mit Besuchern). Vielleicht wäre es einfacher, von deinem Hotel aus einen Tagestrip nach Agra und zum Taj zu buchen, der dich abholt und wieder nach Hause bringt. Ganz einfach ist die Selbstorganisation in Indien nicht, ich hab einige getroffen, die ihre geplanten Touren abgebrochen haben und früher weitergeflogen sind, weil man viele Nerven und viel Zeit braucht, um öffentlich von A nach B zu kommen.
Für einen Stopover finde ich Dehli und das Taj also etwas "viel". Ich würde mir mehr Zeit nehmen und auch mehr vom wunderschönen Indien besuchen wollen. Eigentlich finde ich, dass es eine eigene Reise wert ist, wenn du nicht wirklich viel Zeit hast.
LG