Mit 3000,- wirst Du nicht hinkommen...
Der Preis für den Camper den Cookie Monster genannt hat ist realistisch; wollt ihr die kompletten 4 Wochen ´nen Camper? Guck mal ob Du einen Relocation-Deal klar machen kannst, da kommst Du schon mal günstiger weg. Vor allem für Routen NACH Sydney kann man sowas finden. Guck z.B. mal bei travelwheels.com.au
Der Flug wird auch teuer, da Du ja einen Gabelflug brauchst (kannst schlecht die Küste rauf und wieder runter fahren) oder einen Inlandsflug. Und was der Australier für einen Billigflug hält, da schlackert der Europäer mit den Ohren. Das sind auch ganz andere Dimensionen dort, das realisiert man erst wenn man da ist. (Das musst Du auch beim Planen der Spritkosten bedenken, die East Coast ist laaaaaang! Von Cairns nach Sydney z.B. locker 3000km - das ist fast vier Mal die Strecke Hamurg-München.)
Und um die ganzen schönen Sachen zu sehen, wie Whitsundays, Fraser Island, Great Barrier Reef, etc. pp., musst Du auch jedes Mal tief in die Tasche greifen.
Was das Taschengeld angeht, das hängt natürlich total von Deinem Reisestil ab... Ich kann Dir mal ein paar Sachen aufzählen, vielleicht hilft das beim Überblick:
- Vierer-Pack Joghurt aus dem Supermarkt: 6 $
- Schnaps in der Bar: 9 $
- Nacht im Hostel: >30 $
- Schnitzel mit Fritten im Sydney Harbour: 32 $
- Strandkleid: 60 $
- Rindersteak im Restaurant: 42 $
- 2 Kugeln Eis von Gelatissimo: 6 $
- Packung Marlboro: 16 $
- Bier vom Kiosk: Vergiss es, trinken auf der Straße ist ganz oft verboten...
- 1 Stunde das lahmste Wifi der Welt nutzen: 4 $
Ein paar günstige Sachen gibt´s aber auch:
- Päckchen Sushi aus der Frischetheke im Woolworths: 6 $ (das ist der reduzierte Preis am Abend; eigentlich isses teurer)
- 3 Mangos: 3 $
Das sind natürlich teilweise Extrembeispiele, aber denen wirst Du in Australien permanent begegnen. Damit Du unbeschwert reisen kannst und auch alles mitnehmen kannst (so oft fliegt man ja eben nicht nach Australien) solltest Du MINDESTENS die genannten 4000,- € haben. Ich habe dort zu viele Backpacker gesehen die den ganzen Tag im stinkigen Hostel rumhingen, weil sie für Unternehmungen kein Geld hatten, und die sich von widerlichen Sachen ernährt haben. (Stichwort "free dinner" im Hostel - nicht zu empfehlen...)
Ich habe die East Coast in einem Affenzahn gemacht, knapp 2 Wochen bloß (weil´s mir überhaupt nicht gefallen hat und ich schnell wieder nach Sydney wollte), und die einzige große Unternehmung war das Great Barrier Reef, und ich hab´ 1500,- $ ausgegeben! Australien ist schlichtweg schweineteuer...
LG