Ja, im Forum dürftest du einige bis viele Diskussionen, Tipps und Erfahrungen zu sämtlichen Sicherheitsthemen finden. Würde schauen was für dich am nützlichsten erscheint (Kosten/Nutzen/Tragekomfort) und dann vor Ort sehen ob es sich bewährt, ggf. halt dann nicht benützen. (wie es laut Forum mit Geldkatzen läuft
).Ob 5 Wochen oder 12 Monate macht da keinen Unterschied. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Schau, dass du ein gutes Gefühl hast.
"Grundsätzlich" brauchst du keines der Dinge ausser ein mittelgroßes Vorhängeschloss (Z.B.: für Schließfächer in Hostels), am besten mit Zahlenschloss, damit man den Schlüssel nicht verlieren kann. Aber einige Dinge hat man einfach dabei, weil es einem sicherer vorkommt und man sich damit beruhigt. Man muss aber nicht alles kaufen was der Markt hergibt. Karohsi hat das mal anhand des Paretoprinzip erklärt
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3176.msg19008#msg19008 Der Link dürfte auch so für dich interessant sein. (Pacsafe und co.)
Allgemein nützliche Tipp von mir (und andere) wären neben dem Vorhängeschloss (Klein für Daypack-Reisverschluss, ein mittelgroßes fürs Schließfach) eine kleine Tasche (Kreditkarten Größe) die du in der Innenseite der Hosen befestigen kannst
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3403.msg15754#msg15754oder wie "migathgi" (aus dem Forum) empfiehlt, gleich richtig einnähen lässt. Dazu ein Stück Seil/Schnur oder Karabinerhaken, um dein leichtes Gepäck in Nachtbussen zu sichern.
(4) Hatte auch ein kleines dünnes Drahtseil-Ding dabei, fand ich praktisch um Gelegenheitsdiebe im Hostel zu behindern, einer Taschenmesserzange hätte es nicht widerstanden. Würde es trotzdem wieder mitnehmen, schon für die Psyche.
(2) "leg wallet" ist halt schwierig bei kurzen Hosen, auch dazu gab es mal eine Diskussion im Forum, ebenso zur Alternative, der Geldkatze oder dem Gürtel-Ding zum umschlagen.
(3) Eine Forumsteilnehmerin hat sich Geld und Kreditkarte in den BH gesteckt, kommt dann aber wohl auf die Körbchengröße an ... hohoho
(6) Vielleicht reicht auch eine Trillerpfeife. Ein LED-Licht als Anhänger ist aber auf jeden Fall nützlich.
(7) Dazu gab es schon viele Beiträge und Meinungen. Davon sprach glaube ich auch Stecki. (Siehe u.a. Link oben)
(1) Darüber weiß ich nichts ... ? (Siehe Beiträge von Jens, Link oben)