Als 1-2 andere Länder bieten sich natürlich Kambodscha und Laos an, weil sie so nahe liegen und man (im Gegensatz zu Birma, wenn ich da nicht falsch liege) leicht hin und rein kommt. Kambodscha lässt sich in meinen Augen auf jeden Fall in einer Woche machen, wobei andere bestimmt finden, man sollte länger bleiben. 2-3 Tage Phnom Phen inkl. Killing Fields (ich habe mir für das Gefängnis in Phnom Phen und die Killing Fields zwei Tage genommen und es nicht wie viele andere in einen gequetscht - kann ich nur empfehlen, wenn man sich wirklich damit beschäftigen möchte), dann Siemp Reap mit Angkor und das war's.
Für Laos muss ich allerdings sagen, dass man in einer Woche meiner Meinung nach gar nicht erst hin muss. Laos ist für mich Zeit und ein Land, das geschaffen ist, um es langsam zu bereisen (andere mögen das anders sehen). Ich war 7 Wochen dort und bin am Ende nur gefahren, weil mein Bruder in BKK auf mich wartete. Wenn du trotzdem unbedingt einen Abstecher dorthin machen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass du den Nordwesten bereisen könntest. Aber ich würde dir wirklich empfehlen, Laos für mindestens einen Monat zu besuchen.
Ansonsten käme wohl noch Malaysia in Frage. Man kriegt z.T. recht günstige Flüge nach KL, aber ob das lohnt..
In Thailand kann man meiner Meinung nach viel Zeit verbringen. Es gibt unzählige Inseln, dann natürlich die "Mitte" und den Norden. In den Osten verirren sich eher wenige Touristen, wahrscheinlich weil es einfach nicht viele Sehenswüdigekeiten gibt, dafür aber sehr authentische Thai-Städte mit leckerem, billigen Essen! - Aber letzteres gibt's ja eigentlich überall
Ich war übrigens in absoluter Low-Season in Krabi (August) und fand es super! Es gibt auch super Tauchmöglichkeiten von dort, falls das für dich interessant sein sollte. In der Hauptsaison möchte ich da aber auf keinen Fall sein.
Also ich würde dir wohl raten Thailand ausführlich zu bereisen und einen Abstecher nach Kambodscha zu machen. Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut, dass du mehr Zeit dort verbringen möchtest.
Viel Spaß mit der Vorfreude!