Slieve League in toller Erinnerung, die höchsten Klippen Europas (Cliffs of Moher sind nicht so hoch).
*klugscheissmodusein* Die höchsten sind die Klippen von Croaghaun mit 664m (Slieve League 601m, Moher 214m) *klugscheissmodus aus*
Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert. Von den Städten hat mir Limerick sehr gut gefallen. Von Galway solltest Du einen Ausflug auf die Aran Islands machen (Inishmore) und dort ein Fahrrad mieten. Dort hats übrigens auch tolle Klippen. Unbedingt 1 Nacht bleiben!
Beeindruckend fand ich auch das Hügelgrab Newgrange bei Drogheda, man muss sich aber für die Hintergründe interessieren.
Um Dublin kann ich Dir einen Ausflug mit dem DART nach Howth, einer Halbinsel mit einem kleinen Fischerdorf, vielen kleinen Attraktionen und freilebenden Seelöwen, die man mit Fisch füttern kann. Auch ein Besuch im Guinness Storehouse darf nicht fehlen.
Ein Auto mieten ist natürlich die beste Möglichkeit, man kommt aber auch mit den Bussen von
http://www.buseireann.ie/ gut und günstig herum. Das Auto solltest Du erst mieten nachdem Du in Dublin warst oder bevor Du nach Dublin kommst. Parkplätze kosten mehr als man für die eigene Übernachtung zahlt und kostenlos parken geht kaum irgendwo.
Irland ist eigentlich nicht teuer wenn man in Hostels übernachtet. Zu zweit lohnt sich aber oft schon ein Hotel oder ein B&B. Gutes Essen zu einigermassen akzeptablen Preisen gibts in jedem Pub, Junk Food für wenig Geld gibts in den gefühlten 100'000 Subway-Filialen.