Da dein Budget nicht sooo üppig ist, würde ich eher die USA am Ende weglassen (Flüge über den Pazifik sind idR echt teuer).
Stattdessen möchte ich auf jeden Fall Neuseeland empfehlen! Es ist nicht so teuer, super super schön und wenn man schon mal am anderen Ende der Welt ist....
6-8 Wochen für die Länder in SOA finde ich etwas wenig. Besser ist es sich zu überlegen, welche Länder man am liebsten sehen möchte und dort dann jeweils länger zu bleiben.
Ich würde persönlich das Work and Travel etwas früher in die Reise einbauen und eventuell etwas mehr Zeit dafür veranschlagen. Immerhin ist das Visum nicht ganz billig (365AUD), das soll sich ja auch auszahlen. Wenn du arbeitest vergeht die Zeit wie im Flug, und wenn man was echt gutes gefunden hat, dann will man ja vielleicht auch mal mehrere Wochen bleiben.
Hinzu kommt, dass die Strecke enorm ist (über Cairns min. 6500 km). Wenn du surface unterwegs sein willst, dann fände ich es sinnvoll die Strecke zu kürzen. Mit Flügen ist es schon eher machbar.
Wann wirst du denn 18? Und wann bist du mit dem Abi fertig? (ich hatte damals die letzten Prüfungen im Mai, wenn ich mich recht erinnere)
Wenn du bis August 18 wirst könnte ich mir das spontan so vorstellen:
September: Malaysia oder Indonesien (wobei Malaysia für Backpacker-Einsteiger einfacher ist)
Oktober-Januar: Australien
Februar: Neuseeland
März: Thailand
April: Studium
Sind dann zwar 7 Monate reisen, aber naja... (wenn's budget-technisch klappt würde ich sogar eher noch 2 Monate in Neuseeland bleiben und Thailand oder so auf spätere Semesterferien verschieben)
Viel Spaß bei der Planung,
arivei