Hallo Dollie,
wir haben ein Visum für 10 Jahre mehrmalige Ein- und Ausreise USA. Das heißt aber nicht, dass wir ungegrenzt in den USA bleiben dürfen. Die Informationen sind so vielfältig, wie es Menschen gibt. Da hat nämlich jeder seine eigene Meinung. Es gibt anscheinend nichts Verbindliches. Diesen Spießrutenlauf haben wir auch hinter uns. Ich kann Dir folgendes sagen:
In einem Kalenderjahr darf man sich ein halbes Jahr in den USA aufhalten. Da ist man sich anscheinend einig. Wir sind im letzten Jahr Mitte Mai in die USA eingereist. Im Juli und August waren wir für 2 Monate in Kanada. Diese zwei Monate hat man uns auf das halbe Jahr in den USA angerechnet, was wohl auch nicht sein muss, so dass man uns bis Mitte Januar diesen Jahres gegeben hat. Nach zwei Monaten in Deutschland reisten wir wieder ein, mit dem Versuch, ein Jahr zu bekommen. Das ist mit einem Touristenvisum nicht möglich, sagte man uns an drei Stellen. Es gibt Leute, denen hat man nach vielen Kopfständen an der Grenze 1 Jahr gegeben, aber das ist wohl absolut die Ausnahme. Na gut. Da wir jetzt wieder im September ausreisen müssen und das halbe Jahr in einem Kalenderjahr damit voll haben, könnten wir theoretisch im Januar wieder einreisen. Da hat man uns aber klar gemacht, dass wir dies frühestens nach einem halben Jahr wieder tun könnten. Mit dieser Entscheidung wird das im September unsere vorerst letzte Ausreise aus den USA sein.
Fazit: Alles entscheidet sich ausschließlich an der Grenze bei der Einreise in die USA und hängt von den Leuten dort ab, wie entschieden wird. Es wird aber in den allermeisten Fällen auf das oben gesagte hinauslaufen. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Und Hallo Tirra,
ich glaube auch nicht, dass man insgesamt 30 Jahre lang "Urlaub" in seinem Leben hat, zumindest nicht als Normalbürger. Wir haben jedenfalls, soviel Urlaub gemacht, wie uns möglich war. Arbeiten geht man ja schon genug.