Hey Leute,
ich plane gerade meine SOA Reise ab Ende des Jahres und so langsam kristallisiert sich eine Route heraus.
Ab Anfang November soll es losgehen und gegen März enden. Also ca. 4 Monate in total...
Flug aus Norddeutschland nach Kuala Lumpur (ca.650€ return). Da Kuala Lumpur so zentral liegt, ist gut mit dem Flieger zu erreichen. Nach ein paar Tagen Kuala Lumpur mit Air Asia nach Chiang Mai. Bangkok kenne ich bereits, sonst wäre ich evtl. erst dorthin geflogen. Von Chiang Mai via Bus und Boot, über die laotische Grenze nach Luang Prabang. Anschließend über Vientiane weiter Richtung Süden mit Ziel 4000 Island (Mekong Gebiet). Hier soll es extrem schön sein, die Menschen sehr einfach, herzlich und insgesamt ein nicht überlaufender Ort, der sehr entspannend sein soll. Anschließend, je nach Grenzübergang, über die Grenze nach Vietnam und Hanoi im Norden. Ich habe von einem Hop on Bus-ticket gehört, welches sich perfekt für die Küstenfahrt zwischen Hanoi (Norden) und Ho-Chi-Minh-Stadt (Süden) anbieten würde. Von Ho-Chi-Minh-Stadt aus kann man wohl sehr gute Touren zum Mekong und den killingfields machen. Mir wurden auch die Museen in der Gegend empfohlen. Dann weiter nach Kambodscha, zu den Tempeln von Angkor. Denke hier wird es die eine oder andere Fahrradtour geben ;-)
Anschließend via Bangkok nach Ko Tao, wo ich mit dem Gedanken spiele, meine Tauchscheine zu machen. Wie ich von Bangkok nach Ko Tao komme, habe ich noch nicht überlegt.(Bin offen für Vorschläge ;-)) Das Tauchgebiet soll nicht das schönste sein, doch durch die große Konkurrenz der Tauschschulen, soll sich der Preis recht attraktiv gestalten. Dort würde ich mich nicht länger als nötig aufhalten um dann die Küste zu wechseln, zur Andamanensee. Hier habe ich dann vor via Inselhopping Richtung Malaysia vorzudringen. Das Wetter müsste in der Zeit Dezember/Januar eigentlich stabil sein. Im Osten sollen die Malayischen Inseln attraktv sein. Ruhig gelegen und gut zum entspannen. In Kuala Lumpur angekommen, hätte ich dann die Qual der Wahl, abhängig von Zeit und Lust. Entweder Sumatra und Java bereisen, direkt nach Bali fliegen und dann Richtung Osten durchschlagen (Lombok, Komodo, Flores) oder Malaysia vertiefen und evtl. nach Kuching. Mich würden die Inseln um ab Bali sehr interessieren (Die Pelni-Schiffe fahren wohl praktisch überall hin Sumatra-Java-Bali-Lombok-Sumbawa-Flores) und von z.B. Sulawesi habe ich nur schönes gehört. Da es aber zeitlich denke ich schwer wird, so weit nach Osten durch zu dringen, muss ich wohl diesen "Traum" zurückstellen... Vielleicht habt ihr ja zu dieser südlichen Region Südostasiens Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen möchtet.
Finanziell dachte ich an ungefähr 4000€, das wären also 1000€/Monat.
Was sagt ihr zu diesem Plan?
Ich freue mich mich über jede Antwort!
JohnnyJallas