Thema: Numbeo.... weltweiter Kostencheck  (Gelesen 2120 mal)

ORANGPHILOSOPHICUS

« am: 16. März 2013, 08:03 »

NUMBEO
ist eine quasi hybride Datenbank (Daten user generated und automatisch abgerufen mittels einer Software) für Kosten.

Eigene Beschreibung
Zitat
Numbeo is the biggest free Internet database about travel costs worldwide!

Numbeo allows you to see, share and compare information about hotel prices, travel costs, prices of interest for tourists, travel expenses for business travel, worldwide, by providing online software which :

    - pulls periodically prices for hotels and hostels from partner websites and cache it
    - calculates derived indexes such as hotels index, travel price index and others
    - allow users to enter or edit restaurant and travel costs for many cities in the world
    - publishes rankings by city


Bin gerade auf diese Website gestoßen und ich finde sie gut um einen groben Überblick zu erhalten über die Kosten im Reiseland.
GUT:
- Recht viele Daten, auch aus recht spezifischen Gegenden
- Auflistung von Gütern mit deren Mittelwerten und Spannweiten
- Zeitliche Einschränkung des Zeitraumes (auf Jahre)
- Räumliche Differenzierung in Ländern
- detaillierte Auflistung einzelner Güter (zb ein Volkswagen Golf 1.4 90 KW Trendline (Or Equivalent New Car) um 48,418.23 $ auf Fiji... das hift mir ungemein ;) :D )
- Graphische Übersicht mittels Karten
- Indexbildung aus den Daten, zB Fiji

Consumer Price Index (Excl.Rent):    70.63
Rent Index:    38.31
Groceries Index:    82.71
Restaurants Index:    38.17
Consumer Price Plus Rent Index:    55.05
Local Purchasing Power:    46.37


oder auch ein "Backpacker travel price index" für Hostels. Leider kann man nicht direkt in die Daten reinschaun. Hamilton dürfe wohl auch billiger gehn ;)  bei mehreren Einträgen würder dieser Preis sicherlich auch kleiner werden

City                                Hostels price   Hotels price   Backpacker travel  price index   Travel price index
Auckland, New Zealand   25.55NZ$   97.22NZ$                      70.67                                  70.63
Christchurch, New Zealand   31.51NZ$   131.79NZ$                 72.61                                  86.28
Hamilton, New Zealand   52.32NZ$   83.96NZ$                    96.11                                  ?
Tauranga, New Zealand   38.08NZ$   115.25NZ$                      84.95                                  ?
Wellington, New Zealand   27.06NZ$   98.63NZ$                    70.45                                  72.49


NICHT GUT: Indizes werden relativ zu New York City errechnet.

ich überblicke noch nicht die komplette Website, scheint mir jedoch insgesamt wirklich hilfreich zu sein (als Ergänzung zum Länderkosten Tool dieses Forums :) )

grüße!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK