Hi,
wir haben uns beide für 6 Monate unbezahlten Urlaub dieses Jahr entschieden, da der Plan, zu verreisen, aber schon fest stand, hätten wir auch kein Problem damit gehabt, zu kündigen, falls es nicht geklappt hätte. Mit diesem Hintergrund fällt das Verhandeln mit dem Chef natürlich sehr leicht, weil man nicht als Bittsteller auftritt
Es spielen natürlich sehr viele Faktoren mit hinein - Branche, persönliches Sicherheitsbedürfnis, Größe der Firma, Verhältnis zum Chef... Macht dir denn dein Job viel Spaß oder willst du nach der Reise sowieso etwas anderes machen?
Auch das mit der Jahreszielvereinbarung hängt sehr von deinem Chef ab - lässt er dich noch spannende Sachen lassen und auf das Ziel hinarbeiten, wenn er weiß, dass du länger nicht mehr da sein wirst? Vertraut er dir, wenn du versprichst, bis dahin voll motiviert weiterzumachen? Kannst du überhaupt voll motiviert weitermachen bis zum Abflug oder hast du innerlich schon gekündigt?
Je nach Größe der Firma oder der Branche wäre es vielleicht auch fairer, ihn darauf vorzubereiten, dass du für eine Zeit oder gar nicht mehr da sein wirst, schließlich braucht er möglicherweise Zeit, um jemand neuen zu finden und einzuarbeiten.
Ich bin mir auch manchmal nicht sicher, ob es richtig ist, während der Reise noch an die Firma gebunden zu sein - aber im Zweifel, wenn ich unterwegs merken sollte, dass ich doch noch nicht heim will, kann ich ja immer noch kündigen - hat doch auch was, so ne Postkarte aus der Südsee oder so, mit der Kündigung drauf
Viel Glück!