Ich war Ende Dezember in Vang Vieng und kann die anderen Berichte bestätigen. Landschaft sehr schön, viele Möglichkeiten für Aktivitäten (ich habe z.B. die Ballon-Fahrt zu Sonnenaufgang gemacht, war sehr gut und professionell durchgeführt, aber halt teuer) und schon ein bischen Party, aber nicht exzessiv. Eher wie in einem touristischen Backpacker-Ort in Süd-Thailand.
Ich war ersten Mal dort und habe keinen Vergleich zu "früher", das kann gut sein, dass das vor kurzem noch ganz anders war, aber z.B. auf der "Partyinsel" waren nur die paar festen Guesthouse-Restaurants, keine Bars mehr.
Vang Vieng lohnt sich schon, je nachdem wie dein Plan und deine Route ist. Ich habe nur die Standard-Route Vientiane (schon etwas langweilig) - VV - Luang Prabang (fand ich persönlich super, ist aber schon teurer und touristisch) gemacht. Vermutlich lohnt sich eine Route weg von ausgetretenen Pfad in Laos noch mehr, in diesem Falle würde ich eher Luang Prabang als Ausgangspunkt nehmen und keinen großen Umweg für Vang Vieng machen.