Danke.
Also von den ursprünglichen 17Kg (+4kg Handgepäck) sind wir schnell runter. Das Endgewicht nach 12 Monaten Reise war ca 13Kg (4kg Handgepäck).
Eigentlich kam nicht viel neues hinzu.
Die BESTE Investition war die Jeans Hose und ein Hemd (NICHT in Trekking Farben (Braun-, Grau-, Schwarz- oder Grüntöne)). Wer lange unterwegs ist vermeidet den 'Touristen-Look' und versucht sich möglichst 'einzublenden'.
Die Laufschuhe haben wir lange Zeit auch nicht ersetzt. In Australien (nach ca 5 Monaten Reise) haben wir sie dann durch normale 'Converse' Schuhe ersetzt. Und die haben wir dann auch viel getragen.
Kleidungstechnisch blieb am Ende:
- 3 T-Shirts (keins von daheim übrig geblieben)
- Jeans
- Badeshort
- Normaler Short
- leichte Trekking Hose
- Unterwäsche & Socken
- 1 dünner Pullover (in Südamerika nach 7 Monaten Reise gekauft)
- die Softshell Jacke
Schuhe:
- Trekking Stiefel
- Straßenschuhe
Sonstiges:
- iPad
- Camera (ich habe eine Canon 7D... die trage ich aber gerne)
- Eastpak Daypack - so unauffällig wie nur möglich. Ich habe mich damit amüsiert das gute Stück mit jedem Ort und Land zu beschriften wo wir waren
ich fand den Rucksack immer sehr praktisch, da er sich sehr gut einrollen und in den anderen Rucksack verstauen lässt.
(
http://gfx.glisshop.co.uk/product/10144/gallery/0/eastpak-padded_black-2011-original.jpg)
- Regenschirm (aber die kommen und gehen wie sie wollen...)
- Schlafsack & Seiden Inlet
- Waschsachen (Zahnbürste und - paste & Duschgel)
- Reiseapotheke (1 für 2. VIEL zu überpackt. Medikamente bekommt man ÜBERALL auf der Welt!)
- Kleinkram: Leatherman (kann man durch ein leichteres Tool ersetzen), Schnur, Nähset, Spanngummi, Dokumenten-Tasche.
Ich kann mich noch erinnern was für ein Stress das war vor der Reise die perfekte Liste zusammenzustellen. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit meiner Liste und Erfahrung helfen. Denn wirklich, zu wenig hat noch NIE jemand mitgenommen. Man kann ALLES nachkaufen und meistens ohne Stress und unnötiger Beratung die einem nur hilft das teuerste zu kaufen.