Ich bin im Oktober mit British Airways mit einem one-way Ticket nach Buenos Aires geflogen. Ohne Probleme.
Da ich meine Tickets - München/London und London/Buenos Aires separat gekauft hatte und knapp vier Wochen dazwischen lagen, galt meine Sorge eher, dass mein Gepäck durchläuft. Die einzige Sorge, die die Dame am Schalter hatte war, dass ich nicht online eingecheckt habe. Da ich zeitlich auch knapp dran war, blieb wohl auch keine Zeit mehr für weiteres über.
Bei der Einreise wurde ich lediglich bezüglich Grund und Dauer meines Aufenthaltes, sowie nach der Unterkunft bzw. Adresse in Argentinien gefragt. Das ich eine Sprachschule besuchen möchte und so lange wie eben möglich, um mein miserables Spanisch aufzubessern, empfand ich für eine angemessene Antwort. Die Antwort des Herren erfolgte zeitgleich mit dem Stempel im Pass: 90 Tage.
Ich hatte ehrlich gesagt auch gar keine Zeit mir im Vorfeld einen Kopf darüber zu machen. Ein Ticket für die Fähre nach Uruguay zu besitzen und dann mit einer anderen Fluggesellschaft nach Hause zu fliegen (Tickets im Mail gespeichert, aber kein PC + keine Zeit mehr zum abrufen) wäre wohl daher auch meine "Lügenantwort" gewesen.
Viel Erfolg.