Hallo!
Hier mal ein Update, ich war bei der AOK und der Knappschaft.
Folgendes hat man mir mitgeteilt:
Die AOK bezahlt wohl 80% für jede Impfung, dafür aber maximal 150 Euro im Jahr.
Dann hat man mir aber aufjedenfall zu einer Anwartschaft geraten, wieso, das habe ich nicht verstanden
Und es sieht wohl so aus, dass man nur dann Pflichversichert werden kann, wenn mann weiterhin als Student eingeschrieben ist, oder man wohl Anspruch auf Leistungen vom Staat hat.
Die Knappschaft übernimmt wohl alle Kosten für die Impfungen.
Der Berater sagte mir, dass ich nach dem Wechsel mich sofort für die Reisedauer abmelden kann und während dieser Zeit muss ich keine Beiträge an die Kasse bezahlen (nach Aussage des Beraters auch sinnlos, da keine Leistungen).
Nun gibt es zwei möglichkeiten:
-Ich bleibe Student oder schreibe mich nach dem Studium (zusätzliche Kosten) wieder ein und bleibe Pflichtversichert und bezahle brav den Studentenbeitrag in Höhe von 77,90€/Monat. Das ist also eine erhebliche Finanzielle Belastung.
-Eine zweite möglichkeit ist, ich rutsche automatisch in die freiwillige Versicherung rein, selbst wenn ich weider Krank nach Hause komme, oder schreibe mich am Tage meiner Ankunft wieder als Student ein.
Ich muss sagen, dass ich natürlich immer noch Fragen habe, die später auftauchen, die da wären:
-Wenn ich frühzeitig nach Hause muss, weil ich krank bin, muss ich die Beiträge nachzahlen?
-Dass man wieder automatisch in die Freiwillige rutscht, das muss ich nochmal nachhaken!
Wie war es bei euch?
Grüße
Andre