Thema: VERWIRRUNG: arbeitssuchend melden obwohl eigentlich noch student?  (Gelesen 4388 mal)

flying

hallo liebe weltenbummler,
also ich habe ein problem und bräuchte mal eure hilfe
und zwar bin ich zur zeit studentin. ende september 2013 bekomme ich mein masterzeugnis und bin damit fertig mit meinem studium. für ein REF-platz kann ich mich aber erst im märz 2014 anmelden. somit müsste ich mich doch in der zwischenzeit arbeitssuchend melden (ist das eine pflicht oder nur eine möglichkeit arbeitslosengeld zu bekommen)...wie auch immer, das knifflige ist, dass ich schon ende august 2013 meine weltreise antrete und mich daher ja da schon abmelde. muss ich mich dann vorher auch schon arbeitssuchend (was ich ja eigentlich auf weltreise nicht bin) melden oder entfällt das einfach?!
ach ja das gute alte deutschland mit seinen behörden :-)
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?!
0

der_dicke82

« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 01:10 »
huhu :-)

Die Frage wäre erstmal, ob du überhaupt einen Anspruch auf ALG1 hast, d.h. in den letzten 24 Monaten mind. 12 Monate sozialversichert gearbeitet :-)
Wenn das nicht zutrifft, ergibt sich für dich keine Notwendigkeit zur Arbeitssuchendmeldung!

Man muss sich in DE nicht Arbeitslos melden, das ist eine freiwillige Maßnahme um an die Hilfe in Form von Vermittlung und/oder Geld zu kommen.

gruß, Stefan
0

flying

« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 13:46 »
ahh super dank dir! ja also hätte eh keinen anspruch, mir gings vor allem um das formale, aber da ist es ja hier in dt doch mal ganz unkompliziert :-)
0

Cendra

« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 17:59 »