Ich weiß es ist off-topic, sorry dafür, aber ich möchte Leams Beitrag zum Elephant Nature Park ungern so stehen lassen:
Ja, es ist teuer, aber du hast doch auch die Massen Nahrungsmittel gesehen, die die Elephanten täglich verdrücken. Das kostet ja schonmal Geld. Dazu kommt der Kauf von Gelände, um die Elephanten dort halten zu können plus der Ankauf von neuen Elephanten, außerdem die medizinische Betreuung, die Bezahlung der Elephantenpfleger und was weiß ich noch alles. Ich finde die Preise wie gesagt auch sehr hoch, aber ich hatte auch das Gefühl damit zu etwas Gutem beizutragen.
Der Punkt bzgl. 'Kuss ins Gesicht drücken' ist, dass die Pfleger ihren Elefanten kleine Spielereien beibringen, aber mit Belohnungen, also positiven Anreizen arbeiten anstatt mit Strafen. Wenn der Elefant einen Kuss gibt, kriegt er eine Banane. Was ist daran schlim? Wenn er keine Lust mehr auf Bananen hat, wird er wohl damit aufhören.
Darüber hinaus sind es ja höchstens 1 oder 1,5 Stunden, die die Elefanten mit den Touris im Wasser zubringen müssen. Und irgendetwas muss der Park den Touris ja bieten, damit sie das Projekt finanzieren. Ich finde, der Park schafft eine gute Balance zwischen Touri-Aktivitäten und Ruhe für die Elefanten.
Nochmal sorry für's offtopic, aber es war mir wichtig das zu sagen.