TOP:
Diva Guesthouse in Chiang Mai,
Thailand. Ich bin dort gleich ne Woche geblieben, war dort im Einzelzimmer (350 Baht) - zauberhafte Einrichtung, sauber, ich habe mich sowas von wohl und sicher gefühlt! Dazu ein nettes Cafe, günstiges Frühstück, einer der Besitzer ist ein lustiger Schweizer, der einem tolle Tipps geben konnte. Jederzeit wieder!
Mit sämtlichen Hostels von
J-Hoppers in
Japan habe ich gute Erfahrungen gemacht, u.a. in Osaka - die Atmosphäre war einfach schön, auch wenn die Zimmer winzig sind. Man bekommt sogar eine Rabattkarte, wenn man immer wieder bei J-Hoppers schläft
Ein Flop:
Happy Guesthouse, Bangkok. Die Ameisenstraße in meinem Zimmer wäre noch zu tolerieren gewesen, aber als ich im angrenzenden Restaurant nochmal nachfragte, ob das bestellte Sandwich auch wirklich ohne Ei gemacht wurde, empfahl mir eine eingeschnappte Bedienung, ich solle wo anders essen gehen (ich habe nachgefragt, weil vorher eben ständig Fehler passiert sind). Habe sofort ausgecheckt und bin zum Banglampoo Place, wo es sehr unterschiedliche Zimmer gibt - einige sind einfach super, mit Marmorboden, groß, Riesenbett - für 400 Baht.
Ich muss sagen, dass ich insgesamt fast nur gute Erfahrungen mit Hostels gemacht habe. In Südostasien immer Einzelzimmer, in den teureren Ländern Dorms und Australien und Neuseeland hatte ich einen Campervan, da habe ich nur drinnen geschlafen, wenns Nachts weniger als 0 Grad wurden. Eine Zwangsnacht in Perth (Australien) war der Horror, aber ich erinnere mich nicht an den Namen. Einen großen Pool gabs mit Plastikkrokodil...die Küche war abartig, in den Sanitäranlagen lagen gebrauchte Tampons, alles war dreckig.