Ein hallo ans weitgereiste Publikum!
Mich würde mal interessieren welche Hostels / Guesthouses ihr in bester Erinnerung habt und gern weiterempfehlen würdet und warum! Und auch: Von welchen Unterkünften ratet ihr dringend ab und warum?
(Mit zeitlicher Angabe zur Orientierung, ob es ein Tipp oder nur ein Reiseschwank ist
)
TOP:
In bester Erinnerung sind mir 2 Unterkünfte in Fiji geblieben (beides Mai 2011):
die
Blue Water Lodge in
Nadi war sehr klein, hatte nur kleine Dorms mit Einzelbetten und war total sauber!
Zudem war das Personal superfreundlich und hilfsbereit. Die Unterkunft erschwinglich. Es gibt keine Kochmöglichkeit, aber ein kleines Frühstück war inklusive, Abendessen ging extra und war jeden Cent wert: frisch gekocht und extrem lecker!
Für das Abendessen wurde im Hof ein Tisch gedeckt, so dass alle Gäste zusammenkommen und gemeinsam essen konnten. Dadurch hat man ratzfatz die anderen Gäste kennengelernt und es hat eine unglaubliche nette Atmosphäre geherrscht.
Ebenfalls spitze, aber ein Resort, war das
Blue Lagoon Beach Resort auf
Nacula Island.
Das Resort richtet sich an alle Reisenden: Honeymooner, Paare, Backpacker etc.
Es gibt neben Hütten auch Dorms mit Einzelbetten! Inklusive Handtuch und Beachtowel.
Der Mahlzeitenplan ist zwar optional, muss aber hinzugebucht werden, da es auf der Insel nichts gibt wo man sonst essen oder einkaufen könnte. Das Essen, besonders abends, ist ein absoluter Traum!
Die Angestellten sind freundlich und das ganze Resort sauber und gepflegt.
Wer sich auf Reisen etwas Gutes tun bzw sich etwas gönnen will, ist hier richtig!!
FLOP (ganz aktuell im Oktober 2012):
Easy Perth Backpackers in
Perth, Australien.
Sowas habe ich noch nicht erlebt. Das ganze Hostel war abgeranzt und dringend renovierungsbedürftig. Außenbereiche schäbig. Die Dorms waren vollgestopft mit Klamotten von Leuten, die dort entweder a) schon eeeewig gelebt haben oder b) eeeewig nicht mehr dort gewesen sind, aber etlichen Kram zurückgelassen haben.
Die Zimmer stinken ekelhaft. Es gibt keine Locker und das obwohl ständig alle Tore offen stehen und meist wirklich jeder unbemerkt ein- und ausgehen kann. Regeln? Haha! Hier wird nur gesoffen, gekifft und gerne werden auch Drogen vertickt. Musik bis spät in die Nacht, schlafen unmöglich auch Dank der quietschenden Bunks. Gäste haben null Respekt: Es kamen ständig Leute in unser Zimmer ohne zu klopfen.
Küchen gibt es, aber kaum Töpfe oder andere Utensilien. Wer es geschafft hat eine Mahlzeit zu zaubern, war hoffentlich so klug sich eigene Teller und Besteck zu kaufen, gibt es nämlich kaum.
Badezimmer:Duschkabinen, die keinen Raum zum Umziehen lassen. Heißt: Man zieht sich mitten im Badezimmer um / aus und - nein - nicht mal die Tür zum Gang ist abgetrennt. Volle Sicht also vom Flur ins Bad, wenn gerade jemand die Tür öffnet. Sehr geil, da freut sich die Privatsphäre.
Personal nicht erwähnenswert.
NO GO!!!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG, Lelaina