Also, ich komme gerade vom US-Konsulat und dem deutschen Honorarkonsulat in Auckland. Achtung, jetzt wird es spannend!
Beim US-Konsulat hat man sich meinen Pass angeguckt und gemeint, damit kaeme ich nicht in die USA. Ich braeuchte entweder einen neuen Pass oder ich muss ein Visum beantragen. Na toll, dachte ich.
Also, zwei Strassen weiter zum deutschen Honorarkonsulat. Dort hat man nach Begutachtung meines Passes und eines Telefonats mit irgendeinem Kollegen gemeint, dass ich sehr wohl mit dem Pass in die USA kaeme, da er ein biometrisches Foto enthaelt und auch einen Chip (was ich nicht wusste). Was auf dem Chip drauf ist, konnte man mir nicht sagen. Fingerbadruecke sind dort definitiv nicht drauf. Die hab ich naemlich noch nie abgegeben. Aber die Dame im Konsulat meinte, ich kaeme definitiv mit dem Pass in die Staaten.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich darauf jetzt mal verlasse, meine Zeit hier in Neuseeland noch geniesse und dann einfach schaue, was Anfang Maerz, wenn mein Flieger rueber geht, passiert. Es bleibt also spannend. Aber das gehoert ja zum Reisen dazu...
Vielen Dank euch allen noch mal fuer eure Antworten, auch wenn ich zwischenzeitlich verwirrter war als vorher.