Hallo Isi,
ich war von Oktober 11 bis März 12 unterwegs, also auch über Weihnachten. Für mich wäre heimfliegen zwischendurch "nur" für Weihnachten nicht in Frage gekommen. Ich hätte dann das Gefühl gehabt, mich komplett aus dem Reisefeeling raus zu katapultieren, und das hätte ich sehr schade gefunden. Und auch anstrengend. Allerdings hatte ich das Glück, Weihnachten bei einer Freundin in Australien verbringen zu können. Ich war danach in Kambodscha, von Ende Januar an. Wäre ich über Weihnachten in SOA gewesen, hätte ich wohl versucht, die Feiertage mit netten anderen Travellern zu verbringen oder auf jeden Fall irgendwo nicht ganz allein zu sein. Vielleicht hast du ja unterdessen jemanden kennengelernt, mit dem du dir vorstellen könntest, Weihnachten zu verbringen und könntest denjenigen einfach fragen, ob ihr was Schönes zusammen macht? Muss ja nichts pseudo-weihnachtsmäßiges sein, wichtiger ist doch die gute Gesellschaft. Z.B. könntest du ganz bewusst was besichtigen aus anderen Religionen, sprich Tempelanlagen o.ä., und versuchen, es positiv zu sehen, dass du nach zig immer ähnlich verlaufenden Weihnachtsfesten dieses Jahr eine ganz andere, unvergessliche Erfahrung machst.
Natürlich sind wir alle verschieden und ich weiß nicht, wie sehr du deine Familie an Weihnachten vermissen wirst, aber ich würde mir überlegen, ob dich so eine Reisepause nicht rauswirft aus dem Langzeitreise-Erlebnis, und ob es nicht auch bisschen schade ist um das Geld, mit dem du auf der Reise viel Tolles machen könntest.
Aber: Es ist deine Reise, deine Zeit - höre auf den Bauch. Wünsche dir noch ne schöne Zeit.