Habe mehr als einmal ein Mac auf Reisen gesehen … das "Air", ist bestimmt ein toller Reisebegleiter!
Du bist nicht sonderlich eingeschränkt, natürlich ist ein Macbook Air kein 200€ Netbook, solltest also vielleicht ein extra Auge darauf werfen.
In den meisten Hostels/Hotels gibt es Schließfächer und es gibt noch einige andere z.B."Pascale"-Produkte (suche im Forum nach Beiträgen). In kleinen Hütten musst du deine Sachen evtl. "anketten" … wie auch immer, mit der Zeit hast du ein anderes "Sicherheitsgefühl" und man macht sich nicht mehr verrückt.
Meistens wirst du dein Rechner nur bei dir tragen, wenn du unterwegs bist, also vom Hostel zur Busstation und wieder zum Hostel, dann wohl im Daypack. Untertags, beim Stadtspaziergang, Strand, Trekking ist es im Hostel/Hotel alleine ohne dich. (Ausser du sitzt wie alle anderen Tag und Nacht davor
Es macht einfach kein Spaß immer mit Daypack oder Rechner herumzulaufen. Und selbst wenn du es dabei hast, bist du mit einem Air mehr Zielgruppe eines Diebes als wenn du es gut verstaut im Hostel hast.
In einigen abgelegen Gebieten, Inseln etc. wirst du kein WIFI haben. Das ist auch eine Art Einschränkung wenn du damit täglich arbeiten/online sein musst. Evtl. musst du dir ein Adapter kaufen. (Auch hier gibt es Empfehlungen und Erfahrungsberichte im Forum, siehe "Suche")
Eine Neorenhülle sollte reichen. Auch hier
Einige Tipps und Erfahrungsberichte sind mit der "Suche" zu finden … oder einfach im Forum blättern.
Wenn ein 200€ Netbook eine 15-monatige Reise überlebt (eingewickelt in zwei Plastiktüten), dann überlebt es auch ein Macbook Air. Einfach nicht herumwerfen und vor Staub/Sand/Flüssigkeiten schützen.
Und ja. Wie Gerhard schon schreibt, alles wird gut, nicht verrückt machen lassen. Evtl. Gedanken machen wie du deine Daten extern/online sichern kannst (möchtest). Für den Fall der Fälle ...