Ja, da stimme ich euch zu. Unserer 4 Nächte im 5-Sterne-Hotel während der Hochzeit zu ca. 45 Euro/Nacht, war zwar ein schönes Hotelzimmer, aber wäre in Europa bestenfalls 3-Sterne. Niemals 5.
Wir haben aber sehr wohl einen Unterschied bemerkt, ob wir 8 Euro bezahlt haben oder dann eher 12 Euro. Aber es lagen keine Welten dazwischen und man konnte so oder so Glück oder Pech haben! Jedenfalls würde ich in Indien so wenig wie möglich online vorbuchen, denn die Fotos entsprechen einfach absolut nicht den Tatsachen (klar, ist nie ganz der Fall, aber in Indien war der Unterschied extrem). Besser selbst anschauen und dann fürs sauberste entscheiden...
@Claudia - wir waren uns schon bewusst, worauf wir uns einlassen

Bei der Auswahl achten wir auch auf dasselbe, wie du! Wobei Freundlichkeit oft auch so eine Sache war, meistens eher mürrisches Desinteresse und langwieriger Check-in, min. 20min. Denke unser Standard wäre hier für viele nicht denkbar, wir sind wirklich nicht anspruchsvoll. Und ja, ob mit Sarong oder Schlafsack-Inlet, irgendwas zum Unterlegen ist auf jeden Fall super dabei zu haben, das stimmt!
@Kama aina - mit deiner Frau würde ich wirklich erst mal ein paar Länder in SOA empfehlen, zum etwas "Abhärten" und dann erst Indien

Ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, das wäre wahrscheinlich zu viel Schock gleich am Anfang!