Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen Tipp, was zu tun ist, wenn man die Reise aus unverhergesehenen Gründen unterbrechen muss? (z.B. für 3 Wochen). Ich stelle die Frage vor dem Hintergrund, dass ich gerade Angebote und Bedingungen für eine Auslandskrankenversicherung für meine Weltreise sichte.
Folgende Rahmenbedingungen habe ich:
- Ich habe für die Reise gekündigt und werde nach Ablauf meiner Kündigungsfrist die Reise starten
- Meine gesetzliche Krankenkasse sagt mir, dass ich mich bei der Kasse für die Reise kurz schriftlich abmelde - der Abmeldung muss ich einen Nachweis über meine Auslandskrankenversicherung beifügen, da die Versicherungspflicht gilt
- Durch die Abmeldung muss ich während meiner Weltreise keine Beiträge in die gesetzliche Krankenversicherung zahlen - auch keinen Mindestbeitrag, da zählt, dass ich laut meiner Kasse während der Zeit dann in eine andere Krankenversicherung einzahle (in diesem Fall die Auslandskrankenversicherung)
- Sobald ich von der Weltreise zurückkomme, melde ich mich wieder beim Arbeitsamt, das dann auch die erneute Anmeldung bei der Krankenkasse übernimmt
Wie ist es aber, wenn ich aus unvorhergesehen Gründen (im schlimmsten Fall eine Beerdigung) für kurze Zeit nach Deutschland zurückmöchte? Faktisch bin ich in dieser Zeit nicht in Deutschland versichert.
Es gibt Verischerungen, wie die der Axa, die einen kurzen Heimaturlaub mitversichern. Jedoch sind andere Bedingungen der Axa für mich persönlich eher ungünstig, weswegen ich HanseMerkur RK365 bevorzuge.
Die HanseMerkur hat mir bereits geantwortet, dass sie die Versicherungsleistung "Heimaturlaub" nicht anbietet.
Denkt ihr, dass man im Notfall eine Lösung finden würde, wenn man nach Hause kommt und dann krank werden sollte? Hattet ihr selbst schon einmal den Fall, dass ihr eure Reise unterbrochen habt? Gibt es vielleicht eine ganz simple Lösung?
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Stefanie