Du kannst ein Thailandvisum (60 Tage) in den Hauptstädten von Laos/Kambodscha beantragen oder in anderen großen Touristenstädten, dann aber nur über eine Agentur (die dein Reisepass in die Hauptstädte schickt) und die dann kräftig mitverdient.
Für 20 Tage ein 60 Tage Visa holen? Wenn es dir nicht ums Geld geht okay. Ansonsten würde ich versuchen zuerst 20 Tage in Thailand zu bleiben und beim zweiten mal nur 7.
Welche Route hast du im Kopf?
Würde vermuten:
Wenn du in Deutschland/EU ein Visa beantragst für den "zweiten Besuch", wird er dir in den Reisepass geklebt und beim verlassen des Landes als abgelaufen gestempelt. Was sonst?
In Thailand ein Visa für Thailand beantragen ist auch irgendwie komisch oder? Wird das Visa nicht auch "ungültig gestempelt" bei der Ausreise?
Du müsstest ein Multi-Visa holen, dann kannst du öfter ein und ausreisen.
http://www.thaiembassy.de/de/visaInformation für Rundreisende:
(…) Falls bei Wiedereinreise ein längerer Aufenthalt geplant ist, so muss vorab ein Touristenvisum mit 2-facher Einreise beantragt werden. Dieses Visum ermöglicht einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen pro Einreise, auch bei Einreise über die Ländergrenze. Ein Touristenvisum mit 2-facher Einreise muss in diesem Fall beantragt werden, da das Visum der ersten Einreise mit der ersten Ausreise ungültig wird.