Hallo,
also ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit der Hanse Merkur, Krankenversicherung wie auch Reisegepäckversicherung.
Mir wurde in Australien in meinen Campervan eingebrochen und alles geklaut, sprich alle Kleidung, Pass, Souvenires, Taschen, wirklich alles. Ich hatte nur noch das, was ich am Körper getragen habe.
Ich habe direkt bei der HM angerufen (nachdem ich den Bericht bei der Polizei aufgegeben habe) und dann per Email den Schaden gemeldet.
An die Polizei und die Versicherung ging dann eine Liste mit all den gestohlenen Dingen. Nach 4 Wochen konnte ich dann auch endlich eine Kopie (per Email) des Polizeiberichts bekommen, da war aber einiges falsch drin. Z.B. stand da, dass das Gepäck sich auf dem Rücksitz befunden hat, obwohl es gar keine Rücksitze gab, sondern nur ein Bett und dem sich die Sachen befunden haben. Das blöde an der Formulierung ist nicht nur, dass es schlichtweg falsch ist, sondern auch das die Versicherung nicht zahlt, wenn Gegenstände vom Rücksitz geklaut werden. Am Ende hat die Polizei dann mein Korrekturen einfach eingefügt, indem sie meine Emails angehängt haben an den Bericht.
Nach 2 Monaten hatte ich dann den Bericht und schickte ihn an HM zusammen mit dem Schadensprotokoll, das man ausfüllen muss. Hier muss der genaue Hergang geschildert werden.
Außerdem wollte die HM dann noch, Flugtickets, Quittungen, Fotos des Schadens und Mitvertrag des Wagens haben. Am Auto war jedoch quasi kein Schaden entstanden, da die mit nem Bügel das Knöpfchen der Schiebetür einfach hochgezogen haben und so konnte man auf dem Foto nicht viel erkennen. Ich hatte trotzdem sicherheitshalber einfach mal eins gemacht, weil es ja irgendwie logisch ist, dass so ne Versicherung was handfestes sehen will, vor allem wenn die Polizei sich den Schaden nicht selber angeschaut hat. Na ja, den Rest konnte ich dann auch zum größten Teil vorweisen und hatte dann innerhalb von 2 Tagen das Geld auf meinem Konto.
Mir wurde die maximale Summe, mit der ich versichert war, erstattet. Sprich 2000€. Der Schaden war zwar etwas höher, aber mehr kann man ja nicht erwarten. Die Versicherung zahlt auch für die Ausstellung eines neuen Passes.
Bei der Krankenversicherung hatte ich bisher auch gar keine Probleme und ich war einige Male im Krankenhaus und bei Ärzten, allerdings war der höchste Betrag gerade einmal 100€, also eher Peanuts. Hatte das "Glück" oder "Vergnügen" immer in Asien zum Arzt gehen zu müssen. Bangkok hat übrigens ein sehr günstiges und gutes Teaching Hospital indem man nur für Medikament zahlt, nicht für die Behandlung
PS: Ich habe im allgemeinen gehört, dass es extrem schwierig ist etwas von ner Reisegepäckversicherung zurück zu bekommen, daher würde ich die HM jetzt hier nicht so abstempeln. Aber ich kann Euch verstehen, da hat man ne Versicherung und dann zahlen die nicht. Würde mich da wohl genauso aufregen.