Im Daypack sind andere (mir) wichtige Sachen die ich evtl. nicht am Körper tragen kann (Kamera, Netbook, ggf. wichtige Ladekabel) oder Sachen die nicht unbedingt Stoß- und Druckfest sind. Kopien von wichtigen Dokumenten, Notfallkarte, Adressbuch. Dinge die ich unterwegs brauche (Wasser, Knabberzeug, Reiseführer, langes T-Shirt in kalten Bussen)
Sollte der Daypack weg sein oder mir "abgenommen" werden ist das ärgerlich aber ich habe noch volle Kontrolle über meine Geldkarten. Muss sie nicht sperren lassen oder mir eine neue Karte besorgen. Und stell dir vor, einer rennt doch mit deinem Daypack weg, dann hast du vielleicht keine Zeit zu fragen ob du deine Bankkarte behalten darfst. Es ist einfach stressfreier. Und wer weiß, wie und was man mit deiner Karte macht.
Andere wichtige Dokumente bzw. deren Kopien sind verteilt in Big- und Daypack. Dazu gibt es Sicherungen davon in elektronischer Art im Postfach und in der Heimatbase und ggf. in einem USB Stick. Kein Grund die am Körper zu tragen.
Wirklich unverzichtbare Dinge sind für mich nur mein
Reisepass, meine Bankkarten und einer meiner kleinen Notfallzettel (und natürlich mein kleines Reisenotzibuch, dass aber dann auch oft im Daypack war). ALLE diese Gegenstände kann man ohne Probleme und Aufwand am Körper tragen.
Unterwegs hatte ich die Karten in einer Innentasche (bisschen größer als das Kartenformat) mit Sicherheitsnadeln angepinnt, also nicht festgenäht, sondern austauschbar. Der Reisepass war in der Hosentasche vorne. Das gilt nur für A nach B Transporten, z.B. vom Busbahnhof zum Hostel. Wenn man weiß, dass man ein paar Stunden im Bus sitzt kannst du den Reisepass für die Dauer auch sicher im Daypack verstauen, falls er in der Hosentasche zu unbequem ist.
Na ja. Jeder hat seine eigene Methoden, die funktionieren und an die man gewöhnt ist. Ich hatte zum Beispiel gar keinen Geldbeutel dabei. Habe auch in D keinen und bin das auch nicht gewöhnt. Der Fake-Geldbeutel landete schnell irgendwo im Bigpack.
Mir wäre das Risiko und Stressfaktor zu groß, meine Geldkarte im Daypack zu transportieren. Und wenn ich hier wieder lese, dass der Daypack samt Karte weg ist, schreibe ich, wie schon oft geschrieben:
Geldkarten und Reisepass gehören bei A nach B Transporten an den Körper.