Bei aller Begeisterung für eine Weltreise kommt mir dein Plan etwas unüberlegt vor.
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was du nach deiner Reise tun möchtest?
Üblicherweise beginnt man nach der Schule ja Studium oder Ausbildung. Wäre es nicht sinnvoller, zunächst hier Akzente zu setzen? Bei der Ausbildung verdienst du sogar direkt ein wenig Geld, und auch beim Studium hindert dich niemand daran, nebenher zu jobben. Klar, es wird etwas länger dauern bis das Geld zusammen ist, aber dafür hast du schon mal in Berufswelt oder Uni hineingeschnuppert, was dir nach der Reise sehr viel helfen wird (da du dann weit weniger naiv an die Sachen heran gehen kannst).
Und ganz im Ernst, ohne Qualifikation 1000 - 1500 € zu verdienen ist kein Zuckerschlecken - jedenfalls wenn ich so an meine Jobs in den Semesterferien zurückdenke, und da war ich seehr weit von 1500 € entfernt (und das unversteuert). Du musst auch bedenken dass deine Eltern kein Kindergeld mehr für dich beziehen werden, sobald du arbeitest. Und wenn du dann von deiner Reise zurück kommst stehst du wieder ganz auf Anfang (plus einem sehr seltsamen Lebenslauf - es soll Leute geben die auf sowas achten).
Ist ja ein furchtbar nettgemeinter Beitrag, aber ich kann auf ihn vollkommen verzichten.
Erstens mal, weiß ich ganz genau was ich tu. Ich bin bereits mit 18 mehr (auch Individuell als Budget Traveller) gereist als andere in ihrem ganzen Leben. Gut, ich kann dir ja schwer einen Vorwurf machen, da du mich nicht kennst, aber vielleicht solltest du ein wenig vorsichtiger sein, was du genau anderen schreibst. Nur so zur Info: Ich bin ein Musikerkind und habe das Reisen in die Wiege gelegt bekommen. Wer in seiner Kindheit jeden 2./3. Tag ins Flugzeug steigt und die unterschiedlichsten Länder kennenlernt, der wird da niemals von abrücken.
Was alles nach meiner Reise ansteht, das lass mal ruhig meine Sorge sein. Ich habe einen Wortschatz aus 4 Sprachen und ich kenne keinen Ausdruck dafür wie sehr egal mir es ist wie mein Lebenslauf aussieht.
Genial finde ich übrigens diesen Part:
Üblicherweise beginnt man nach der Schule ja Studium oder Ausbildung. Wäre es nicht sinnvoller, zunächst hier Akzente zu setzen?
Was hat dich Glauben lassen, es würde mich interessieren, was üblicherweise andere uninteressante Menschen so machen ?
Naja.. zudem finde ich es auch richtig klasse, dass du sagst, dass 1000 Euro zu verdienen kein Zuckerschlecken ist und gleichzeitig dich auf deine Erfahrung in den Semesterferien beziehst. Großartig! Du, in deinem Studium hast nicht ansatzweise die selbe Zeit und die selben Möglichkeiten wie ich.
Ich kann für einen Job hinziehen wo ich will, wenn ich keinen passenden Job in meiner Stadt finde.. günstige WGs gibts immerhin überall. Was du jedoch in deinen paar Wochen Ferien in deiner einen Stadt arbeiten kannst, ist mir ziemlich uninteressant, da es ja nichts mit meiner Frage zu tun hat.
Sorry, nicht nur die Tatsache, dass du mangels passender Erfahrung nicht helfen kannst, aber trotzdem dich eines Posts bemühst, sondern auch deine Einstellung ist es, die mir hier richtig auf den Kerzenständer geht.
Ich möchte hier wirklich NIEMANDEM zu nahe treten und hab auch keine bösen Absichten, aber es sind Leute wie du, von denen ich wegrennen möchte.
------------------------------------------
Zu den hilfreichen Beiträgen: @Ivero: Das ist durchaus eine Option, nur bezweifle ich, dass ich als Verkäufer ansatzweise hinkomme. Vielleicht ist das garnicht so deutlich geworden: Aber die Art der Arbeit ist mir fast egal.. das wichtigste ist die Bezahlung.
Ich möchte mich erst nirgends bewerben, wo ich nicht weiß, ob ich ausreichend verdiene. Da suche ich lieber nach was, das mit einem entsprechenden Lohn beworben wird. Und wie bereits gesagt.. wenn ich in meiner Stadt bei den größeren Firmen durchtelefonieren würde, wäre ich in einpaar Minuten durch.
Und die Zeitungsartikelsache ist leider weniger hilfreich.. dort werden nämlich meist nur aktuelle Stellen beworben.. ich brauche aber einen Job ab Frühling. In unserer Lokalen wird da niemand eine Anzeige für einen Job ab Frühling aufgeben.
@gerhard: Wie gerade gesagt.. Ist sicherlich nicht die beste Lösung Zeitungen hier durchzugucken. Gerade eben, da die Alternative in einer Großstadt zu arbeiten, momentan nicht nur attraktiv sondern auch lukrativ ausschaut.
Was ich gerne wissen würde, wäre: Welche Jobs haben geringe Einstellungsanforderungen, werden aber gut bezahlt ? Ist einbischen schwer nach etwas zu suchen, wovon man noch nicht mal weiß wonach man eigentlich sucht.
@Vombatus: Schon längst durchgelesen.. nicht hilfreich. Wie denn auch ? Da gehts um einen Minderjährigen, der neben der Schule 20.000 Euro verdienen möchte.. Ich hoffe da ist der Unterschied zu meiner Situation bewusst.