Also um hier noch was für die Pro-DSLR-Fraktion zu bringen. Ich bin seit 9 Monaten in Zentral und Südamerika unterweg. Ich habe ne Kompakte und ne DSLR dabei. Die Kompakte hauptsächlich zum tauchen.
Ich benutze fast ausschließlich die DSLR. Auch in Städten wie Granada, Quito oder Lima. Ich habe son Umhängebeutel, wie hier fast alle tragen und da pack ich die DSLR rein. Zum Fotoschießen wird die kurz rausgeholt und dann wieder eingesteckt. Um den Hals würd ich die nicht ständig tragen, da wirst du wirklich zum Ziel. Ich hab auch den Original Canon-Gurt ausgetauscht gegen einen etwas unaufälligeren. In den Parks und auf Ausflügen etc. ist es überhaupt kein Problem. Da rennt jder dritte mit DSLR rum und ich möchte da auch nicht auf mein 300mm Tele verzichten
Zum Thema Qualität kann ich nur sagen, die Fotos aus ne Kompakten kannste IMHO auch heutzutage nicht mit denen aus einer DSLR mit gutem Objektiv vergleichen. Insbesondere wenn du dann auch noch sowas wie einen POL-Filter hast, siehst du den Unterschied fast immer und wenns dann auch noch dunkel ist, haste mit ner Kompakten fast immer verloren.
Wenn du also gern mit einer DLR fotografierst, dann nimm die auch mit, ich hätte mich geärgert, wenn ich es nicht getan hätte. Forsichtig musst du allerdings immer sein.