Pläne werden ohnehin immer wieder durch-, bzw. umdacht oder gar ganz verworfen. Egal wie toll du deinen Plan jetzt finden willst, in einpaar Monaten wirst du dich fragen: "Wieso nicht doch lieber das oder das, etc."
Ich mach das auch ganz gerne.. mit dem Atlas oder mit Google Maps einfach mal mögliche Routen nachgehen und mir meine Gedanken dazu zu machen. Macht Spaß und bringt ja einen in der letztlichen Entscheidung nur weiter.
Zu den Fragen: Planung ist so ne Sache.. natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, aber du läufst gefahr dich im wahrsten Sinne des Wortes zu verplanen, wenn du bereits Details organisieren möchtest. Ich kann da nur für mich sprechen, ich aber zumindestens könnte mir konkrete Inhalte überhaupt nicht durchplanen.. im Sommer zum Bsp. habe ich nichts anderes gemacht als den Hin- und Rückflug zu buchen.. da ich wusste, wann ich wieder in Deutschland sein muss, war es nicht schwer einen Rückflugtermin zu finden.. ich bin jedenfalls in Stockholm gelandet und wusste, dass ich in 5 Wochen von Helsinki wieder zurückfliegen werde.. Alles dazwischen, also quasi die ganze Reise war völlig spontan und aus der Lust heraus.. hätte ich mir da nochmal konkrete Termine innerhalb der Reise gesetzt, wäre ich total überfordert.. auf Reise ist man ja immer in seinem ganz persönlichen Tempo und da hab ichs echt nicht gerne, wenn ich da bereits zu Hause irgendwas gebucht oder bezahlt hätte, worauf ich in dem Zeitpunkt eigentlich keine Lust habe, weil ich lieber irgendwo anders wäre..
Jeder tickt da anders, deswegen musst du dir diese Frage selbst beantworten.. ich kann dir jedenfalls nur raten nur das nötigste zu planen. In Situationen, in denen man spontan reagieren muss, lernt man automatisch ziemlich viel..
Und das mit den Flüge buchen ist ja auch völlig von dir abhängig.. weißt du, wann du wieder hier sein musst ? Dann buch sie auch hier zu Hause. Wenns keinen Weg drumherum gibt und du weißt, dass du nicht beliebig lange weg sein kannst, dann machts ja nur Sinn den Rückflug direkt gebucht zu haben.. so sparst du.
Wenn du aber freier bist und solange weg bist, wie das Geld reicht, dann würde ich auf keinen Fall zu Hause buchen.. gibt ja nichts schlimmeres als am Anfang einer solch offenen und freien Reise zu wissen, wann man wieder in Deutschland landet. In diesem Fall würde ich solange reisen, wie das Geld noch da ist und den Rückflug dann buchen, wenn man merkt, dass das Geld sich langsam zu Grunde neigt. Ist ja alles heutzutage kein Problem..
Ich hab in Tallinn mal einen im Hostel getroffen, der eines morgens aufgewacht ist und sich spontan ein Ticket nach Kiew am Computer des Hostels gebucht hat.. hat ihn 20 Minuten gekostet, wenn überhaupt. Solange es so einfach ist an ein Flugticket zu kommen, solltest du dir da auch möglichst viele Freiheiten lassen..
Wie gesagt.. es sei denn natürlich es geht nicht anders.