Thema: Kostenkontrolle unterwegs  (Gelesen 5009 mal)

vera

« Antwort #15 am: 08. Oktober 2012, 08:05 »
Wir halten all unsere Aushalten nach. Warum? Weil wir wissen wollen, was wir ausgeben und weil es einfach ist. Ich schreibe mir alles in mein kleines Büchlein auf und rechne es mit dem Handyrechner zusammen. So sieht man zum Beispiel: Die letzten drei Wochen waren günstig, dann machen wir doch noch Tour xyyy. Die Zeit hat man immer. Wie oft wartet man auf Busse, Essen usw. Das ist echt kein Akt. Wir sparen nicht an allen Ecken und Enden, werfen das Geld aber auch nicht mit vollen Händen raus und fahren damit sehr gut. Für unsere Kalkulation (wir sind seit fast 2 Jahren unterwegs) ist es schon hilfreicher, wenn wir wissen, dass wir in Thailand pro Person 21 Euro/Tag ausgegeben haben. So können wir auch für die umliegenden Länder ungefähr einplanen, was es uns kosten wird. Größere Ausgaben wie Tauchen oder Flüge gehen bei uns extra.
Haben viele Leute getroffen, die ohne Kalkulation gereist sind und für die die Reise schon nach vier anstelle von acht Monaten vorbei war. Was für einige auch ok war, weil sie einfach nur Party machen wollten und viele Touren - und die kosten überall viel.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK