Thema: ANGST vor der Weltreise?  (Gelesen 11063 mal)

Jessy83

« Antwort #15 am: 30. August 2013, 15:45 »
Hallo Hosep!
Da geht es dir ja recht ähnlich wie mir  ;).
Die Sorgen und Ängste meiner Mitmenschen beschränken sich aber bei mir fast vorwiegend auf meine Person und Sicherheit. Job gebe ich keinen auf, nur meinen Studentenjob und Wohnung auch nicht, weil mein Freund unsere Wohnuung ja behält.
Habe jetzt die Tage auch nochmal mit 2 Freundinnen gesprochen. Das sind die Leute, die mich wirklich unterstützen und auch Begeisterung dafür aufbringen können, wo ich es im Moment nicht kann. Das ist schon wirklich toll und ich bin sehr froh darum!
Also die älteren Leute sind im Wesentlichen meine Eltern und die machen sich logischerweise Sorgen....Ich hoffe sehr, dass es mal besser wird an allen Fronten, wenn ich mal unterwegs bin und  mich regelmäßig lebendig und wohlauf melde.
Ich glaube, für viele ist das auch einfach dermaßen exotisch, dass sie nur mit Unverständnis regaieren können...wenn ich sage, dass ich nach Nepal, Myanmar oder Laos will, dann haben manche das gar noch nie gehört, geschweige denn, dass sie wissen, in welcher Ecke der Weltkarte diese Länder zu finden sind.  ::)

Zum Teil habe ich auch bei manchen Leuten das Gefühl, dass Neid dahintersteckt. Kennt Ihr sowas auch? Menschen, die sich aus Neid raus darüber aufregen, wie man so etwas tun kann udn wo man denn bitte das Geld dafür herhabe usw....Sowas finde ich widerum gar nicht schlimm und es zieht mich auch nicht runter. Immerhin scheint man ja etwas richtig gemacht zu haben, wenn einen andere darum beneiden  ;D

Darf ich mal fragen, wie die Situation mit deiner Freundin ist? Sie kommt ja nicht mit, oder?

Ich werde am 22. Okt. über Istanbul (ein Tag nur) nach Nepal fliegen und dann nach einem Monat weiter nach Thailand/ SOA. Dauer: ich habe alle jetzt mal auf ein halbes Jahr getrimmt, ich wäre gerne ein ganzes unterwegs, aber ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Freund auf eine Reihe bekomme. Das werde ich recht spontan entscheiden und mich jetzt noch nicht festlegen. Exitmöglichkeiten hat man immer, da hast du recht!

Und bei dir? Wo geht es nach BA hin und wielange?  :)
0

hosep

« Antwort #16 am: 31. August 2013, 11:06 »
Ja die meisten sorgen sich bei mir auch um mich als Person. Von Taschendiebstahl über Entführungen bis hin zum Kopfschuss am hellichten Tage auf offener Straße ist schon alles dabei gewesen  ;D
Das mit dem Neid kann ich auch 1 zu 1 so schreiben wie bei Dir. Sind zwar nicht viele, aber gerade Menschen von denen ich das gar nicht erwartet hätte, dass die auf einmal die Neiderschiene fahren. Eben auch der Frage wegen, wo denn die Kohle auf einmal herkäme.

Mit meiner Freundin weiß ich noch nicht wie das weitergehen soll. Wir haben uns erst in der Vorbereitungsphase kennengelernt. (Anfang Mai) Flug war schon gebucht, mein gesamtes Umfeld war bereits informiert und die Vorfreude auf die Reise war schon zu groß um nen Rückzieher zu machen, obwohl ich zwischenzeitlich kurz davor war. Wir werden keine Fernbeziehung führen, ich werde mich trotzdem ab und an bei ihr melden und nach der Reise mich wieder mit ihr treffen. Aber grundlegend lasse ich mir alles offen, weil es bei uns eh noch recht frisch ist. Wenns die Richtige ist, finden wir schon wieder zueinander  ;)

Nach SOA wollte ich auch zuerst, aber SA hat mich dann doch mehr gereizt. Dafür ist SOA vorläufig das nächste Ziel auf der Weltkarte  :)

Ich fliege am 19.9. nach BA. Auf meiner Route stehen Argentinien, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien und Venzuela. Wenn es von der Zeit/Geld noch klappt, will ich noch nach Brasilien. Ich hab gehört da ist nächstes Jahr WM  ;D
Pro Land sind zwischen 4 und 8 Wochen geplant, ich lasse mir im Zweifelsfall mehr Zeit als nötig und will nicht hetzen. Aber 6 Monate sind absolutes minimum, 9 wären aber schon cool :)
Das ist die Grobplanung, alles weitere überlege ich mir vor Ort.

0

Janyla

« Antwort #17 am: 31. August 2013, 17:34 »
Ja die meisten sorgen sich bei mir auch um mich als Person. Von Taschendiebstahl über Entführungen bis hin zum Kopfschuss am hellichten Tage auf offener Straße ist schon alles dabei gewesen  ;D
Das mit dem Neid kann ich auch 1 zu 1 so schreiben wie bei Dir. Sind zwar nicht viele, aber gerade Menschen von denen ich das gar nicht erwartet hätte, dass die auf einmal die Neiderschiene fahren. Eben auch der Frage wegen, wo denn die Kohle auf einmal herkäme.


Also bei mir waren das einzig und allein die Chefs aus der Firma, die solche Befürchtungen haben. Die meinen immer das wär alles so gefährlich und man müsst ja eigentlich dumm sein sowas zu machen usw. Naja, jetzt haben sie mich ja doch beurlaubt, aber der Abschied war mehr so a la "bis bald, aber eigentlich glauben wir ja nicht dran das  du lebendig und in einem Stück wiederkommst..." :D :D
Die Leute die sich wirklich richtig Sorgen müssten/dürften tun das nicht :)
 
Mit dem Geld hab ich inzwischen auch einige Male erlebt. Vllt weil ich alles in einem Jahr während meiner Ausbildung und trotz eigener Wohnung zusammengespart habe. Gestern meinte ne Freundin (die grad erst jede Menge Kohle von Ihren Eltern für nen Auto, Urlaub usw bekommen hat) sie könne sich was besseres vorstellen, mit dem Geld zu machen und wie ich das geschafft hätte, ich solle ihr das mal für ihre teure Tasche geben. Grade solche Leute.... ::) :P
0

signalgrau

« Antwort #18 am: 20. Oktober 2013, 19:09 »
Hallo!

Greife mal das Thema auf.
Kann das mit der Angst durchaus nachvollziehen. Geht mir gerade ähnlich.
Es geht zwar "erst" im Januar los aber im Prinzip bin ich jeden Tag mit der
Reiser beschäftigt und wach auf morgens deswegen auf bzw. schlafe nicht mehr
wirklich durch. Im Moment geht es vor allem um die Ausrüstung (obwohl ich da
entspannt bin), Visa, Impfungen, etc. Die Rennerei zu den Reisebüros ist abgeschlossen.
Flüge sind gebucht und Camper für Neuseeland reserviert.
Ansonsten sind eigentlich nur die Länder klar. Mit Indien geht es los. Das Land reizt
meine Freundin und mich sehr. Gerade vor Indien habe ich richtig Respekt. Vor allem
wenn man man mit einer blonden Frau unterwegs ist.
Dann 2 Monate Neuseeland und danach 3-4 Monate SOA.
Ich glaube, das man sich erstmal daran gewöhnen muss relativ planlos zu reise und
sich einfach treiben zu lassen.

Jetzt muss ich noch meine Wohnung untervermieten. Das stresst mich auch noch.

Hoffe einfach, das wir nicht ernsthaft krank und/oder beklaut werden. Der Rest wird
sich schon zeigen. Nicht unterschätzen möchte ich aber auch, das man mit einem Menschen
7-8 Monate, 24 Stunden - 7 Tage die Woche zusammen ist. Glaube, das man sich auch Auszeiten
gönnen muss bzw. auch mal was ohne den anderen zu unternehmen. Nehme mir auf jeden Fall
eine kleine Teleskopangel mit. Dann setzte ich mit einem 6er Träger ans Wasser und habe meine
Ruhe... Wenn es gut läuft bringe ich sogar noch was zu Essen mit "nach Hause".... ;)

Über die Zeit danach denke ich natürlich auch nach. Habe hier einen guten aber leider extrem stressigen Job
gekündigt. Muss auch dazu sagen, das ich Anfang 40 bin und mir schon etwas Sorgen mache was danach ist.
Bin aber IT Experte und die werden zum Glück immer gebraucht.

Alles in Allem freue ich mich aber auf die Reise. Auf die Idee sind wir im Januar nach 4 Wochen Bali gekommen.
Ein Jahr später geht es los!
0

KeinPlan

« Antwort #19 am: 21. Oktober 2013, 20:29 »
Hey ihr,

mir geht es gerade sehr ähnlich. Bin total am verzweifeln. Hab eine solche Heidenangst und weiß nicht mal so richtig wovor. In einer Woche wollte ich starten...für 3 Monate SOA. Alleine. Seit nem halben Jahr hab ich es immer wieder im Kopf gehabt...dann vor ein paar Monaten habe ich immer wieder geplant udn recherchiert. Seit ein paar Wochen hab ich regelrecht Angst mich mit dem Thema zu befassen, wenn ich die Packliste sehe krieg ich nen Anfall und seit ein paar Tagen kann ich weder Essen noch schlafen und würde am liebsten die ganze Zeit losheulen...Was sagt ihr bin ich noch nicht bereit für eine Reise alleine? Ich würde so gerne mit jmd. zusammenreisen, aber leider ist das derzeit nicht möglich. Noch dazu lasse ich meinen Freund zurück, der da zwar recht tolerant ist, aber dennoch. Ich habe Zweifel über Zweifel und denke manchmal auch jetzt musst du es machen, sonst machst du es nimmer. Allerdings kenne ich meine Beweggründe diese Reise anzutreten nicht mehr....Was soll ich jetzt machen?
0

Michael7176

« Antwort #20 am: 21. Oktober 2013, 22:00 »
Nicht so viel nachdenken und ins Flugzeug steigen. Manchmal muss man die Dinge nur machen und schauen was sich dann ergibt. Die 3 Monate in SOA werden vielleicht die schönsten in deinem Leben sein.

Grüße
Michael
1

rtw2014

« Antwort #21 am: 08. Januar 2014, 23:07 »
Bauchgefuehl, unauffaellig verhalten (nicht gleich und offensichtlich als touri outen), gesunden menschenverstand.

Ich bin w, werde alleine reisen, bin alleine in Johannesburg ( gefaehrlich, nachts etc) gewesen. wollte unbedingt spiel Deutsch._Ghana sehen. Morgens hingeflogen. Hatte mir keine uebernachtung gesucht, wollte am nae tag frueh um 7 mit bus zurueck nach namibia. Hab vor dem spiel etliche leute kennengelernt die mir uebrrnachtung etc angeboten haben, aber mein bauchgefuehl sagte No. Thanks, but no thanks. Dann jemanden den ich kennengelernt hab vor dem spiel, danach verabredet und bis 4 uhr joburg by night gemacht. War super nett. Werde ich nie vergessen. Wir waren nicht clubbing oder so aber citytour, diverse casinos, auf seiner arbeit hab ich mich noch frisch machen koennen. War echt super von ihm. Er fragte mich auch: wieso ich nicht Angst habe und so. Ich sagte ihm, er gibt mir nicht das gefuehl, dass ich angst haben muesste. Er hat mir von seiner tochter zB erzaehlt. Hab ihm vertraut, er hat es nicht ausgenutzt.

Ich glaub es muss beiderseits das gefuehl kommen. Er hat sich nicht ausgenutzt gefuehlt (darf ich bei dir pennen_waere mir nie in den sinn gekommen) und ich fuehlte mich nicht angemacht, in keinster weise. Und ich denke er hatte auch ein gutes Bauchgefuehl.

Treff mich demnaechst, oder skype mit ein paar freunden von freunden. Mir ist es wichtig mit alleinreisenden frauen zu reden, die das gemacht haben. Fuer mich wirds auch die erste lange reise alleine sein. Bin schon oft alleine geflogen, aber kannte an den zielen immer leute. Oder kontakte ueber beziehungen gehabt. Diesmal nicht ueberall, wird auch ein ganz neues gefuehl sein, vor allem fuer laengere zeit halt. Peru moechte ich sozial taetig sein, dass wird glaub ich such nicht schwierig, da laenger am ort. China, laos, cambodia, ghana, togo, benin werde ich keinerlei bekannte und so haben.

Schaumermal....freu mich auf die anderen Weltreisenden...
0

MR. T

« Antwort #22 am: 09. Januar 2014, 11:50 »
Hallo!

Nicht unterschätzen möchte ich aber auch, das man mit einem Menschen
7-8 Monate, 24 Stunden - 7 Tage die Woche zusammen ist. Glaube, das man sich auch Auszeiten
gönnen muss bzw. auch mal was ohne den anderen zu unternehmen.

Mach dir da keine Sorgen, das läuft bis auf ein paar kleine Zickereien wie am Schnürchen, ihr könnt Momente miteinander teilen, die ihr nie wieder vergessen werdet! Und wenn ne Auszeit nötig ist, dann  ist dein Plan mit der Angel perfekt, hab ich auch so gemacht  ;D
0

paulstn

« Antwort #23 am: 14. März 2014, 16:57 »
Bei mir geht es in 51 Tagen los (fuck  ;D) und ich habe schon etwas Bammel. Ich werde die ersten drei Monate alleine reisen, dann kommt meine Freundin nach.

Ab und zu habe schlafe ich deswegen etwas schlecht. Albträume habe ich aber nicht. Es ist ganz diffus, ich kann die Gefühlswelt nicht ganz beschreiben. Eigentlich erfülle ich mir einen Traum, aber ich könnte mir vorstellen die Routine und die Sicherheit zu wissen was kommt, wird mehr sehr fehlen. Wenn ich heute mal keinen Bock auf etwas habe haue ich mich hier auf die Couch und habe meine Ruhe. Keine Ahnung ob ich dieses Gefühl auf der Reise erzeugen kann. Ich habe auch etwas Angst vor der Ziellosigkeit und Angst das ich mich "faul" fühle. Bisher war/ist mein Leben komplett durchgeplant. War umstandshalber auch gar nicht anders möglich.

Ich bin jetzt knapp 30, arbeite seit 10 Jahren und habe vor kurzem ein 3,5 Jahre Abendstudium abgeschlossen. Vor meiner Weltreise habe ich jetzt innerhalb des letzten Jahres noch 2  mal die Arbeit gewechselt, weil ich noch etwas neues kennen lernen wollte. Was ich sagen will: Ich habe etwas Angst, dass ich mich mit meiner ca. 1-jährigen Auszeit auch selbst etwas abhänge. Jetzt wäre genau der Zeitpunkt um karrieretechnisch voll durchzustarten. Die entsprechenden Angebote lägen vor und ich nutze es nicht.
Momentan zweifle ich ob ich überhaupt der Typ für so eine Reise bin oder es nicht gescheiter wäre ein tolles Auto zu kaufen und eine tolle Wohnung zu mieten, Frau... Kinder... - Standardkram halt.

Naja das sind so meine Gefühle. Ich ziehs aber dennoch durch. Ist ja alles schon gebucht  ;) und ich bin konsequent
0

Tags: angst albträume 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK