Hallo Siho,
willkommen in Forum. Gerne will ich versuchen dir ein paar Ratschläge und ein besseres Gefühl für deine Planung zu geben.
Mit 16.000€ kann man schon einiges machen, wobei Australien aktuell das teuerste aller klassichen Backpackerländer ist.
Was willst du denn da machen und wie fortbewegen? Falls du dir mit jemandem zusammen nen Campervan kaufst und dich von selbstgemachten Sandwiches ernährst, gibst du natürlich massiv weniger Geld aus, als wenn du mit dem Bus von Hostel zu Hostel tourst und du bekommst ganz andere Ecken zu sehen.
Warst du noch nicht in Südostasien? Dann würde ich dir empfehlen dieser Ecke mehr Zeit zu widmen als nur einen Monat. Zudem würde ich überlegen - wenn es zeitlich (Regenzeit) irgendwie möglich ist - diese Region hinter Australien zu platzieren. Denn ich bin nach 5 Monaten Südostasien nach Australien und mich hat vieles angeödet und auch das Preis-Leistungniveau steht halt in keinem Vergleich mit dem was du in SOA geboten bekommst. Falls du aber von Deutschland kommst, fällt dir das sicher nicht so auf.
Wenn es dein Budget zulässt würde ich von Neuseeland einen Abstecher nach Fidschi machen. Da kommst du so schnell und günstig nie wieder hin. Und Fidschi ist wirklich toll. Aber mach nicht nur die äusseren Inseln (Trips dahin werden in Neuseeland von allen Backpacker-Agencies angeboten), sondern reise lieber selbstorganisiert und verbringe einige Zeit mit den Menschen auf der Hauptinsel. Habe dort Couchsurfing gemacht und es war eine der besten Erfahrungen meiner Reise.
Schau auch, dass du mit Neuseeland, wenn sinnvoll möglich, bis März durch bist, weil es danach spührbat kälter wird. Habe dort sieben Wochen verbracht und das war ne gute Zeit.
Kannst ja gerne mal in meinem Blog (siehe Signatur) schauen, da findest du zu allen deinen Zielen und ein paar mehr Artikel mehr.
Für spezifischere Tipps (gerade was weitere Ziele angeht), sag doch mal ein bisschen was du dir von deiner Reise so erwartest.