@Travelini:
Ich bin einer der sogenannten Flightfox Experten und versuche Dir mal Deine Fragen zu beantworten auch wenn's schon ne Weile her ist:
1) Kommt man damit wirklich günstiger um die Welt als wenn man in einigen spezialisierten Reisebüros anfragt?
Um die Welt kommt man damit viel billiger, v.a. im Vergleich mit Reisebüros oder RTW-Tickets (Ausnahme fixe Itineraries ab London für Niedrigstpreise von Air New Zealand und bei exotischen Zielen wie Südseeinseln). Wenn Du flexibel bist, brauchst Du sicher keine $5000 Flugkosten für eine Weltreise, wie die meisten RTW-Tickets suggerieren, sondern eher die Hälfte. Das gilt leider auch für South America oder Pacific Airpasses, wobei es da Ausnahmen gibt, z.B. Galapagos und Osterinsel.
Wenn's nicht gleich eine Weltreise ist, ist das Sparpotential natürlich geringer. Grundsätzlich, je flexibler man zeitlich und örtlich ist, desto mehr kann man machen. Wenn Du kein Problem damit hast mit dem ICE für €39 EUR Europa Spezial von Hamburg nach Amsterdam zu fahren und am Dienstag statt am Sonntag fliegst, kriegst du Deinen Flug eben für die Hälfte.
2) Wie hoch sollte diese Finder's Fee sein, damit überhaupt jemand motiviert ist, nach günstigen Angeboten für ein RTW zu suchen?
Ich schau meistens gar nicht auf die Fee sondern ob der Contest interessant ist. Es gibt Mindestwerte für One Way, Round-Trip und Multi-City pro Leg und die wenigsten Leute zahlen mehr, außer bei Business/First Class. Wenn Du viele Sonderwünsche hast, kann eine Erhöhung nicht schaden aber um einfach den günstigsten Preis zu finden ist der Mindestpreis ausreichend (ich glaube $17-18 pro leg)
3) Stecken hinter diesen "Flight Experts" Reisebüros, über die ich dann auch mein Ticket unkompliziert umbuchen könnte?
Flüge musst Du schon selbst buchen und umbuchen, damit kann Dir kein Experte helfen. Wir suchen die besten Verbindungen und schicken Dich damit und mit genauen Anweisungen und Screenshots zu einer Buchungsseite. Außerdem helfen wir Dir bei Komplikationen, aber nur mit Rat, nicht mit Tat.
Einige meiner Kollegen arbeiten in Reisebüros, aber die Ticketbuchung läuft über öffentlich zugängliche Buchungsdienste im Internet.
Wenn Du's ausprobieren möchtest, in dem oben verlinkten Blogeintrag in meinem Blog gibt's nen Referal link um 25% zu sparen. Dort findest Du auch noch mehr Erklärungen und Empfehlungen zu Firefox.