Thema: Was haltet ihr von diesem Netbook?  (Gelesen 16810 mal)

portuer

« Antwort #15 am: 12. April 2013, 11:01 »
Von diesem Notebook gibt es zwei Modelle: Bei einem kann man den RAM tauschen (2GB max), beim zweiten ist er fest aufgelötet. Ist auf der Unterseite eine Klappe für den RAM, gehts, sonst nicht.

Aber der CPU ist für ein Netbook gut. Ich würde nach anderen Modellen mit diesem Prozessor Ausschau halten und die Preise vergleichen.

Beste Grüße  ;)
0

LatAM13-14

« Antwort #16 am: 15. Mai 2013, 23:15 »
Hallo zusammen,

ich bin auch schon eine Weile auf der Suche nach einem günstigen, aber ausreichend schnellen Netbook. Meine Ansprüche sind auch eher gering, wie ich finde: online-banking mit StarMoney, Surfen, Skypen, Bloggen, Fotos organisieren und auf externer FP oder anderen Medien ablegen... Da ich aber durch meine Arbeit täglich am PC sitze, ist meine Geduld bei Programmstart und -nutzung gen Null geschrumpft.

Da ich mich echt nicht auskenne und die ganzen Prozessoren mich total verwirren, hab ich einen Freund gefragt und der hat mir den hier empfohlen:
http://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-s206-m895pge---subnotebook-mit-amd-e2-1800-hd7340-dos-1C31-24W_1688.html

Was sagen die Experten unter euch? Ich würde noch eine zusätzliche Displayfolie (matt) dazunehmen, denn das spiegelnde Display stört mich schon ordentlich.
Auch würde ich mir irgendwo Windows7 kaufen, da ich auf Windows8 keine Lust habe. Dazu dann ein OpenSource Office-Paket. Was sagt ihr dazu?
Da so viele vom EePC oder Aspire One schwärmen, wollte ich mal nach einem Penden zum Lenovo suchen, bin aber ob der Riesenauswahl gescheitert  :-\

LG LatAM13-14
0

portuer

« Antwort #17 am: 15. Mai 2013, 23:42 »
Hallo LatAM13-14 (was heißt das eigentlich?),

ich befasse mich in letzter Zeit recht viel mit dieser Frage, da ich in 2 Monaten selbst eine Weltreise antrete und unterwegs auch (gut) arbeiten muss. Grundsätzlich ist es eine Frage des Geldes. Wer 1000,- Euro für ein Macbook Air oder Zenbook Prime ausgibt, hat höchste Performance und lange Freude damit (u. im Fall von Apple auch höchste Wertstabilität). Wer ein Reisenotebook kauft, und nicht trauern will, wenn es unterwegs verloren geht, hat naturgemäß preisgünstigere Geräte im Auge. Ein Mittelweg ist immer schwierig und letztendlich ein Ping-Pong Spiel (einerseits-andererseits-...).

250,- Euro für das von dir gepostete Notebook ist natürlich sehr günstig. Falls Windows 7 ausreicht, bekommst du das übrigens gebraucht als OEM auf Ebay recht günstig (ca. 35 Euro für die Professional Version) - heißer Tipp!

Der in deinem vorgeschlagenen Notebook verbaute Prozessor "AMD E2-1800" ist ein günstiger aber auch leistungsschwacher Prozessor. Vergleichbar mit dem AMD C-70, der auch schon sehr günstig im kleinen Acer Aspire One steckt: http://geizhals.at/acer-aspire-one-725-nu-sgpeg-030-a862759.html Die Leistung macht sich zB. bemerkbar, wenn du für Windows Updates 45min warten musst anstatt 15 Minuten oder jeder Programmstart 10 Sekunden dauert. Oder wenn du gerne viele Tabs im Browser offen hast und hin und her schaltest. Manchen ist es egal, 5 Sekunden zu warten...

Dieses hier hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis: http://geizhals.at/acer-aspire-v5-171-53314g50ass-nx-m3aeg-015-a854458.html
Leider hat es auch ein spiegelndes Display, aber dafür schon 4GB RAM und einen hervorragenden Prozessor.

Schau mal hier (bereits nach guten Prozessoren gefiltert), ob das preislich für dich passen könnte: http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_10~10_1.5~29_Core+i5-3~29_Core+i5-2~29_Core+i3-3~29_Core+i3-2#xf_top

Bevor hier nun wieder einer schreit, dass ein 200 Euro Notebook auch reicht: Es ist immer eine Frage der Ansprüche - wie in allen Lebenslagen.

Grundsätzlich ist dein vorgeschlagenes Notebook auch preislich in Ordnung und keinen Euro zu teuer. Die Lebenserwartung würde ich auf max. 2 Jahre schätzen, außer du bleibst immer bei denselben Programmen und auf Windows 7.

Solltest du dieses oder ein anderes Netbook mit langsamerem Prozessor erwerben, dann stelle Skype darauf so ein, dass es nicht automatisch mit Windows startet. Dann ersparst du dir 2-5min beim Booten. Starte es erst, wenn du es brauchst. - Mein Tipp. Skype ist sehr ressourcenlastig.

Alles Gute und viele Grüße,
Portuer

PS. Bezüglich Displayfolie: Billige Notebooks haben oft ein leuchtschwaches Display. Pass hier auf, nicht, dass das Display mit der Folie noch dunkler wird.
0

Kesselflicker

« Antwort #18 am: 18. Mai 2013, 17:47 »
Hi,

das Thema Reisen und Notebooks ist ja immer so eine Sache....da scheiden sich die Geister :)....aber prinzipiell würde ich schon in ein einigermaßen anständiges Modell investieren....sonst ärgert man sich im Endeffekt immer - egal ob's zwischen drin futsch geht oder danach...da lohnt sich sparen nicht unbedingt...

Ich war vor einigen Monaten in Kasachstan unterwegs...hatte auch nur ein Notebook für's Bloggen, Emailen und Skypen gesucht...also nix Ausgefallenes...hab mich dann für das Ultrabook von Medion entschieden: http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+S4613+Ultrabook%E2%84%A2+%28MD+98123%29/130014270 (wenn du Interesse hast...die haben gerade auch Angebote bzw. Nachlass auf Notebooks http://www.rabattzauber.de/shops/medion )

Das Teil ist jetzt erst einige Monate alt...deswegen kann ich noch nicht so viel zur Langlebigkeit sagen....hab das Book aber überall mitgeschleppt, Wandern, Trekking, teilweise auch in Gebieten mit recht hoher Luftfeuchtigkeit...hat's gut ausgehalten...hätte ich so gar nicht erwartet...ein zwei kleine Plotzer hat es auch abbekommen...ohne Schaden...

Was die Langlebigkeit angeht kann ich immer auch Lenovo empfehlen...schneiden auch bei Tests immer sehr gut ab...http://www.chip.de/news/Lenovo-IdeaPad-Y500-Bestes-15-6-Notebook-im-Test_61354831.html

Grüßle K.

0

El_Nido

« Antwort #19 am: 18. Mai 2013, 20:23 »
Hi,

wir haben uns für eine teures Model entschieden und möchten unsere Erfahrungen euch nicht vorenthalten.

Wir haben uns nach lengem hin und her das Asus UX21A ZENBOOK Prime, i7 3517U, 11.6" Full HD, SSD gekauft aus folgenden Gründen:

-Videoschneiden, bearbeiten (Full HD)
-Timelapse erstellen (sehr Prozessorlastig)
-Photoshop
-Photoshop Lightroom

Wir können zu diesem Gerät nur sagen: Unser bester Kauf überhaubt! Zum Reisen der Hammer!
Unglaublich dünn, leicht, stabil ( Aluminiumgehäuse ), suuuper schnell! ( gestartet in 5 Sekunden  :o )
Und das extrem helle Display gehört im Moment zu den Besten auf dem Markt un dieser Ultrabookgrösse. Wir können überall damit arbeiten ob draussen an der Sonne oder in stark beleuchteten Räumen.

Grüssle
Raffi

0

LatAM13-14

« Antwort #20 am: 19. Mai 2013, 09:07 »
Hey Danke für eure schnellen Antworten!

@El_Nido: Dass das ASUS ZENBOKK der Hammer ist, kann ich mir vorstellen - bei dem Preis! Das würde ich dementsprechend auch erwarten. Aber da bin ich zu wenig Freak, um eben mal die knapp 1.000€ ausgeben zu wollen. Das würde ich nicht mal für meinen Rechner zu hause machen - geschweige denn für ein Teil, das ich auf Reisen mitnehme, wo es gestohlen werden kann. Da wäre ich keinen Moment entspannt.

@Kesselflicker: Hmmm... Medion hab ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Ich hab da immernoch "billig vom Aldi" im Kopf - und mit "billig" meine ich nicht nur den Preis. Vielleicht ist das ja ein ganz falsches Bild?! Ich schau mich da mal um, ob die auch was kleineres haben, aber die Idee, einen zusätzlichen Akku gegen den integrierten DVD-Brenner auszutauschen hat echt seinen Charme! Hab ich so noch nicht gehört. Gibt's sowas auch bei anderen Netbooks?

@Portuer: Danke für die vielen Links und die Tipps! Da werde ich die Tage mal reinstöbern. Die Entscheidung wird dann diese Woche noch fallen - irgendwann müssen ja mal Nägel mit Köpfen gemacht werden  8) ! Woran erkenne ich eigentlich, ob das Display leuchtstark oder -schwach ist, wenn ich es online bestelle? Steht das irgendwo in den Daten und wenn ja, was ist dann stark und was ist schwach? Und hast du auch einen Tipp für gute Displayfolie, die zwar mattiert aber nicht abdunkelt?

Frohe Pfingsten!
0

Kesselflicker

« Antwort #21 am: 26. Mai 2013, 16:15 »
Ja ich hatte von Medion bisher auch nix gehalten...eben weil's immer bei solchen Billiganbietern zu haben war. War aber dann doch positiv überrascht!
0

serenity

« Antwort #22 am: 29. Mai 2013, 21:43 »
Für mich waren Größe und Gewicht wichtig - da ich das Netbook kaum in der prallen Sonne nutze, ist das Display nicht sooo wichtig - für meinen Blog sollte es jedenfalls Fotos gut darstellen (abgesehen davon kannst du fast jedes Display leuchtstark oder -schwach einstellen - es braucht dann eben entsprechend mehr oder weniger Strom...)

Jedenfalls fiel die Entscheidung für das Asus Netbook F201 (ca. 260-290€) und obwohl es etwas größer ist als mein früheres Samsung Netbook, ist es gerade noch Rucksack-tauglich und mit 1,2 kg vom Gewicht her auch ok.
WIN 8 hat mich zwar nicht begeistert - aber man kann sich mit http://www.classicshell.net/ sozusagen eine WIN 7 oder Vista/XP Oberfläche generieren und hat damit alle Vorteile von beiden Systemen, ohne dass man das Betriebssystem ändern muss.

Seit November 2012 bin ich mit dem Netbook unterwegs und sehr zufrieden.
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK