Grundsätzlich sind die Ein- und Ausreisen problemlos. in Costa Rica und Panama wird man dich wohl nach einem Ein- oder Weiterreiseticket fragen. Zu diesem Thema gibt es auch schon ein paar Beiträge. Wenn du etwas mit der "Suche" spielst findest du bestimmt einige Tipps und Erfahrungen Anderer. (Auch über Internet, Smartphones und Stromanschlüßen) :-D
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3166.0Richtige Gepäckkontrollen gibt es fast gar nicht, du brauchst nur einen Reisepass, Geduld, einen Stift für die Ein- und Ausreisekarten und am besten ein bisschen (klein)Geld um Gebühren zahlen zu können. (Siehe LINK oben)
Manchmal musst du auch gar nicht den Bus verlassen, dann kommen die "Grenzer" in den Bus. Manchmal musst du nur den Pass abgeben und bekommst ihn gestempelt zurück.
Ansonsten, anstellen, lächeln, Pass und ausgefüllte Ein-/Ausreisekarte abgeben. Ausreisestempel abholen. (Manchmal muss man auch zu zwei verschiedene Schalter). Über die Grenze gehen/Mit dem Bus fahren. Wieder anstellen, lächeln, Pass und ausgefüllte Ein-/Ausreisekarte abgeben. Einreisestempel abholen, Kontrollieren.
Vom Auswärtigen Amt:
"Für deutsche Staatsangehörige ist mit Reisepass ein visafreier Aufenthalt in der sog. "CA-4"- Region Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua bis zu insgesamt 90 Tagen möglich. Die Aufenthaltserlaubnis wird kostenfrei bei der Einreise erteilt. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Reisepass mit einem Einreisestempel versehen wird. Eine Verlängerung von 90 Tagen kann bei der Einwanderungsbehörde beantragt werden."
In den "CA-4" Ländern bekommst du nicht unbedingt immer einen Stempel, da du schon bei Einreise im CA-4-Land gestempelt wurdest. Erst beim Verlassen des CA-4-Raums gibt es den Ausreisestempel. Im Zweifel immer nachfragen.