Liebe Community,
mich würde es interessieren, wie ihr eure Reise plant? Also der technische Vorgang des Organisierens quasi
Ich habe es unter „Organisatorisches“ eröffnet, obwohl ich auch Finanzen, Visa, etc darin befinden. Es geht jedoch inhaltlich darum, wie ich mich / ihr euch eben organisiert.
Bei mir hat sich in den vergangenen Jahren und längeren Reisen bewährt, ein Excel-File zu erstellen, in dem ich alle möglichen Infos zusammentrage. Das habe ich dann mobil auf USB mit und auch online in einer aktuellen Version gesichert.
Es gibt einzelne Raster zu
• Gesamtbudget / verfügbares Geld
• Ausgaben
- Laufende Kosten
- Organisatorische Kosten
- Flüge
- Länderübersicht
• Fluginfos
• Visa-Infos
• Zeitliche Übersicht / Kalender / Reisezeitentool
• Einzelne Länder
- Einreisedatum
- Anzahl der Tage (vor allem bei kürzeren Aufenthalten ala 2 Wochen oder so)
- Aufenthaltsort
- Unterkunft
- Programm, was gibt es zu sehen, was will ich machen
- An/Abreise
- Kosten
- Sonstige Infos / Reiseführerhinweise / Kartenmaterial
Bevor jetzt wieder Stimmen kommen, die meinen, das wäre alles zu starr. Manchmal halte ich mich daran, vor allem wenn ich irgendwo einen Flug habe oder so. Dann trage ich mir zB ein, wann der Flug wo weggeht. Vl gibt es schon Infos wie ich am Flughafen komme, was das kostet. Erspart vor Ort oft Zeit und Geld wenn man schon weiß wo es langgeht (ZB wenn ich einen Stadtplan vorab ausdrucke auf dem ich manchmal auch schon was eingetragen habe
)
Manchmal sind auch nur ungefähr Gegenden mal eingetragen und es kann auch ganz anders kommen.
Hier habe ich mal mein
Orangisations-Excel-File (oder als
.ODS) online gestellt. Vl kanns ja sogar jemand gebrauchen oder es inspiriert jemanden, etwas Besseres zu machen
Es ist zurzeit eher noch ein Gerüst, das erst nach und nach mit Informationen gefüllt wird. Die Kosten die derzeitig angeführt sind richten sich grob an Infos aus verschiedenen Foren. Die Route wird erst in den nächsten 1-2 Wochen bis nach Neuseeland fixiert.
Ich wäre ja auch an euren Inputs interessiert, was ich anders machen sollte bzw. wie ihr es angeht. Deswegen zeige ich euch bereits jetzt.
Grüße!
Phil