Hallo zusammen.
Habe über die Suche leider nichts gefunden, was meine Frage wirklich beantworten würde.
Ich hab ein Konto bei der Postbank, zu dem man eine Sparkarte bekommt, mit der man im Ausland 10 mal kostenlos abheben kann. Auf meinen bisherigen Reisen hatte ich immer diese Sparkarte dabei, eine EC-Karte für den Notfall und eine VISA für den Notfall. Mit der VISA hab ich allerdings nie Geld abgehoben und hab da auch nur einen Verfügungsrahmen von 500 Euro (studiere noch
).
Ich kann jetzt für meine anderen beiden Karten ein Kartenlimit für Auslandsabhebungen festlegen, das regelt, wieviel innerhalb von 7 Tagen maximal abgehoben werden kann.
Da ich nicht sooo wahnsinnig viel gespart habe, würde ich das Limit für den Fall eines Diebstahls oder einer dieser Schauergeschichten-Entführungen, bei der man gezwungen wird, soviel abzuheben wie geht, gerne so niedrig halten wie möglich.
Meint ihr 700 Euro (also das wäre dann das Maximum, das pro Woche abgehoben werden kann) sind zu niedrig?
Für den Fall, dass was unvorhergesehenes passiert und ich plötzlich viel Geld brauche (Krankenhaus oder was auch immer), könnte ich mit TAN per online banking das Kartenlimit jederzeit wieder hochsetzen oder zur größten Not (kein Internet oä) könnte das auch jemand von zu Hause aus für mich machen.
Ich werde für zwei Monate mit meinem Freund durch Peru und Ecuador reisen.