Du bringst hier einiges durcheinander:
Wenn Du in Phuket gleich weiterfliegst bleibst Du eh in der Transitzone und reist gar nicht erst ein. Aber auch wenn Du im Falle einer Einreise einen 30-Tage-Stempel bekommst kriegst Du bei der nächsten Einreise wieder einen da der alte bei der Ausreise ungültig wird. Kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen dass in irgendeinem Fall ein Transit in Phuket am billigsten sein soll
Was Vietnam angeht: Noch einmal, Du kriegst KEIN Visum on arrival, weder am Flughafen noch über Land. Du musst entweder das Visum vorher (Bali, Deutschland wasauchimmer) besorgen oder Dir einen aprroval letter ausstellen lassen mit dem Du das Visum dann bei Einreise am FLUGHAFEN und nicht über Land abholen kannst.
Der Unterschied wo wir anfangen ist, dass man bei Einflug es am Flughafen bekommt bei überland wie ich dachte vorab in der botschaft im nachbar land. bedeutet deine aussage also dass ich bei überland einreise es an der Grenze bekomme
Worauf bezieht sich das jetzt? Allgemein kann man das nicht sagen, aber normalerweise macht es keinen Unterschied ob Du über Land oder Flughafen einreist (Ausnahmen hat mein Vorschreiber ja bereits erwähnt).
Falls Du mal irgendwo ein Visum im Voraus brauchst spielt es auch keine Rolle ob Du dieses im Nachbarland oder im Taka Tuka-Land ausstellen lässt, es muss einfach auf einer Botschaft oder einem Konsulat sein von dem Land dass Du bereisen möchtest.