Waren vor 2 Monaten in Malaysia (KL, Penang, Cameron Highlands) und sind dann weiter nach Thailand. Wenn ich heute wieder entscheiden müsste dann definitiv Thailand. Zum einen ist es im Vergleich zu Malaysia günstiger und zum anderen finde ich die Menschen hier weitaus freundlicher. Auch sind die Zimmerstandards in Thailand besser, obwohl die Preise im Vergleich zu Malaysia günstiger sind.
Wollte damals noch nach Perenthian Islands aber haben uns aufgrund der gemachten Erfahrung dagegen entschieden. Da wir Thailand (Koh Samui, Phangan, Tao) bereits von einem Urlaub kannten, konnten wir schon ein wenig vergleichen.
Wir waren diesmal (Juli 2012) auf Phuket in Phuket-Town, Kata Beach und Naithon Beach. Stadt hat nicht viel zu bieten und ist einfach mal nur ne nette Abwechslung da nicht voll mit Touris und somit keine grenzlose Abzocke. An den anderen zwei Orten wird man ordentlich gemolken und für den Thai ist man nur noch eine laufende ATM-Maschine. Dagegen hat uns Krabi-Town, Aonang Beach und Koh Lanta sehr gefallen. Touris gibts auch da überall und das ist auch ok und gut, man möchte ja das Angebot an Aktivitäten/Bars/Restaurants & Co. nicht missen. Doch die Preise sind nicht sooo hoch und es geht ruhiger zu, nichts desto trotz kann man auch Party machen.
Naja, Koh Phi Phi haben wir natürlich mitgenommen. Standard Touri Programm halt. Würde da dann eher einen Tagestrip empfehlen von Krabi Gegend aus. Unbedingt hin muss man nicht, ist halt alles Image! Wir haben auf Phuket die James Bond Insel Tour gemacht und es mal wieder bereut! 30 Leute auf einem Boot zusammen gefercht. Mittagessen eine Katastrophe naja und so weiter. Da ziehe ich es vor einen Roller zu mieten und auf eigene Faust Strände, Wasserfälle und die Gegend zu erkunden, macht uns einfach viel mehr Spaß. Nichts desto trotz gibt es gute Touren wie die in den Nationalpark in der Nähe von Koh Samui.
Grüße aus Trat (nähe Koh Chang, hat uns auch gut gefallen - kommen wieder mit neuem VISA)