Thema: Weltreise - die zweite?  (Gelesen 19789 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 09. August 2013, 08:38 »
Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung... ;)

Bin jetzt am Ende meiner Reise angekommen - noch ein paar Wochen relaxen in Australien und dann geht es heimwärts. Um einen Job kümmere ich mich gerade, hab schon ein bisschen was in Aussicht und bisher bei den Gesprächen noch keine komischen Fragen "warum so lange unterwegs?" oder so bekommen. Ich war insgesamt 20 Monate on the road, also länger als die meisten hier...

Leider hab ich Afrika nicht mehr geschafft. Und Indien auch nicht. Und in Südamerika ist auch noch einiges offen. Das sind für mich alles Reisen von ca. 3 Monaten , die ich schlecht als normale Jahresurlaube machen kann. Daher überlege ich gerade, eine zweite Reise zu planen.

Ich würde definitiv min. 3 Jahre arbeiten, eher 4. Vor dieser Reise habe ich auch etwas mehr als 3 Jahre gearbeitet.
Denkt ihr, das gibt wirklich Probleme am Arbeitsmarkt?
Hat jemand sich schon nach 2 Reisen beworben - was war dann das Feedback, das ihr bekommen habt? Wurde da gefragt, warum eine 2. Reise und ob man nicht nach kurzer Zeit dann evtl schon wieder weg ist von der Firma? Würde mich echt interessieren...

LG
0

southern_cross

« Antwort #16 am: 15. August 2013, 09:25 »
Ich denke, das kommt auch auf die Firmenmentalität und dein Gegenüber in den div. Personalabteilungen an. Ich hab auch ein paar "Lücken" drin, allerdings kurze (1 - 3 Monate). Wenn ich sage, ich reise gerne und lange, kommt meistens die Frage, wie ich das anstelle und das kann man dann auch ganz einfach argumentieren (unbezahlter Urlaub,...).

Ich würde mir keine Sorgen machen, weil dein Argument ganz einfach lautet, dass du deine Reise so toll fandest, aber sich in der geplanten Zeit einfach nicht alles ausgegangen ist und du deshalb eine 2. Weltreise machst.  :)

Das kannst du noch bestärken, indem du dranhängst, dass du dir mit deinen Weltreisen einen Lebenstraum erfüllt hast (Standard-Antwort: "Ja, das muss man eh tun"), aber jetzt wieder ganz hier bist, wieder mehr Ruhe/Beständigkeit in deinem Leben haben möchtest und du eine langfristige Fixanstellung suchst. Bei mir hat das immer gewirkt, wurde immer kommentarlos abgenickt.
0

NRW

« Antwort #17 am: 15. August 2013, 09:55 »
Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass es nach einer zweiten Reise nicht unbedingt einfacher wird. Aber das kommt natürlich auch darauf an, wie der Lebenslauf ansonsten aussieht. Wenn jemand vor der 1. Reise konstant in einem Unternehmen gearbeitet hat, und vor der 2ten ebenfalls, ist es vielleicht einfacher als bei Leuten, die auch zwischen den Reisen mehrere Arbeitgeberwechsel hatten.

Eine gute Möglichkeit ist natürlich wenn eine der Reisen garnicht im Lebenslauf auftaucht. Meine Freundin erhält unbezahlten Urlaub für 12 Monate, der Arbeitsvertrag läuft quasi "ruhend" weiter. Nach der Reise wird sie vermutlich mehrere Jahre weiter bei der Firma bleiben. Wenn sie sich irgendwann bewirbt, wird sie vielleicht die Reise garnicht im Lebenslauf erwähnen, im Arbeitszeugnis wirds vermutlich auch nicht stehen. Bei Sabbaticals ist es doch ähnlich, oder?
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 15. August 2013, 13:52 »
Ja stimmt schon... Das sind jetzt schon meine Argumente, die ich in den Gesprächen verwende, aber andererseits... würde ich nach der zweiten Reise dann ja wieder mit ganz anderen Leuten sprechen, also warum nicht ;)

Mein Lebenslauf ist sonst sehr konstant und lückenlos. Gymnasium, dann sofort Studium (Bachelor), dann 2 Monate Arbeitssuche und gleich 3,5 Jahre konstant Job in der gleichen Firma, wo ich mich auch noch schön vom Trainee zum Senior entwickelt habe. Dann eben 20 Monate Reise. Also bis zur Reise eigentlich bildhübscher Lebenslauf wie ich finde ;)

Die Reise gar nicht im Lebenslauf zu haben, wäre natürlich die beste Lösung, klar. Nur wollte ich diesmal mit offenem Ende los, daher ging das nicht. Vorgeschlagen wurde es mir auch nicht, ist wohl im Agenturleben nicht so üblich ;) Ich glaub irgendwie, dass es bei der 2. Reise auch schwieriger ist, so was in der Firma umgesetzt zu bekommen - weil man hat ja eigentlich seinen Traum schon verwirklicht...
0

Nihon-ni-ikitai

« Antwort #19 am: 15. August 2013, 14:41 »
weil man hat ja eigentlich seinen Traum schon verwirklicht...

Hat man das? (Um mal etwas provokativ zu fragen) Natürlich hat man nach einer solangen Reise schon sehr viel gesehen, aber diese Welt ist sooo groß... Man wird natürlich nie alles sehen, aber es gibt doch einiges, das man unbendingt sehen möchte. Und ich denke, wenn man sagt, dass man einige Orte noch sehen möchte, die aber nicht alle in die erste Reise miteinbauen konnte und die jetzt in der zweite Reise quasi alle "abgehakt" hat, würd das den Arbeitgeber vielleicht nicht so sehr stören. Man kann ja noch sagen, dass man jetzt alles, was man sehen wollte, auch gesehen hat (was ja u.U. auch tatsächlich so ist) und dementsprechend keine 3. Reise ansteht = der Arbeitgeber also keine Kündigung zu befürchten hat (sofern es sich um einen längeren Beschäftigungsverhältnis handelt - ansonsten ist das ja glaub ich eh nicht soo wichtig, oder?).
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 16. August 2013, 11:52 »
Haha, naja in meiner Welt hätte ich mir den Traum auch noch 10 langen Reisen wahrscheinlich noch nicht ausreichend verwirklicht!  ;D ;D

Ich meine eben in der Welt der Personaler... Eine Weltreise...ok "Traum verwirklichen", zweite Weltreise...hmmm "der Traum war nicht vollständig verwirklicht, also musste ich nochmal los" ;) -- triggert für mich gleich die Frage danach "und wann wollen Sie dann das nächste Mal wieder losziehen?"

Klar lässt sich wahrscheinlich in einem Interview alles argumentieren. Die Frage ist, ob man überhaupt zu Interviews eingeladen wird, oder man gleich nach der Bewerbung aus dem Grund aus dem Bewerbungsverfahren fliegt...  ::)

@ Nihon-ni-ikitai: Hast du schon konkret damit Erfahrung gemacht?
0

NRW

« Antwort #21 am: 16. August 2013, 12:55 »
Ich denke es gibt einfach keine Antwort auf die Frage.

Ich arbeite selbst im Personalbereich in der Rekrutierung. Selbst bei uns kann man da keine klare Antwort zu geben.


Suchen wir jemanden für den Vertrieb wären die Chancen besser, da Vertriebler häufiger wechseln als andere Kaufleute, oft Quereinsteiger sind, etc.

Suchen wir für unsere Buchhaltung wär die Chance gleich Null. Alle Mitarbeiter dort sind knapp 60 Jahre alt und seit ihrem 16. Lebensjahr 9-17 Uhr dort. Da wird wohl niemand mit zwei Weltreisen passen, aber auch niemand mit einer Weltreise.


Es kommt auf so viel Faktoren an, Einstellung des Vorgesetzten, Branche, Tätigkeit, wie man auftritt, wie die Situation am Arbeitsmarkt ist, etc...

Seine Chancen wird man aber wohl kaum erhöhen mit einer zweiten Reise...

Würde auch gerne mal Erfahrungsberichte von Leuten hören, die wieder erfolgreich eingestiegen sind...
0

Nihon-ni-ikitai

« Antwort #22 am: 16. August 2013, 13:51 »
@dirtsA : Nein, konkrete Erfahrungen hab ich damit leider nicht. (Wobei ich die gerne hätte  ;D  Ich meld mich dann nochmal :P )

Aber ich nehme an, dass NieSte recht hat, es ist wahrscheinlich sehr abhängig davon, in welchen Bereich man geht, wie die Leute dort drauf sind etc. ... wahrscheinlich auch ist auch noch interessant, wie lange man wieder gearbeitet hat, bevor man wieder weg geht; damit der Arbeitgeber nicht das Gefühl bekommt, man würde nur von einer Reise zur nächsten (zur übernächsten, ...) arbeiten. Ist halt schon von vielen Faktoren abhängig.
0

Diggidi

« Antwort #23 am: 16. August 2013, 16:12 »
hallo

ich glaub eine reise macht sich nie schlecht im lebenslauf, sie zeugt von organisationtalent und mut. bei zweien könnte ich es mir schon schwieriger vorstellen weil der arbeitgeber darauf schließen könnte das weitere folgen...

'leider' habe ich zu spät gestartet. nachdem ich nun seit ende februar wieder da bin und bis dato keinen job gefunden habe, weiss ich nicht ob ich es noch einmal in dem umfang wagen würde...ich hoffe, eine stelle zu finden, wo man 4 wochen am stück urlaub nehmen kann und dann in kleinen happen weitere orte meiner wish list abzuhaken ;)

diggidi
0

icybite

« Antwort #24 am: 16. August 2013, 19:19 »
Ich glaube auch, dass nach der 2ten Reise es schwieriger wird zu argumentieren. Schon nach der ersten hatte ich das Gefühl, dass sich die Leute unsicher bin wie lange ich denn bleiben würde.
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 17. August 2013, 01:29 »
Danke für dein Feedback, NieSte - ist immer gut, das aus der Sicht von jemandem aus dem Personalwesen zu lesen!

Ich denke, dass meine Branche (Marketing) Veränderungen und Reisen prinzipiell aufgeschlossener ist, als so manche andere. Ich will jetzt nichts verschreien, aber ich habe jetzt insgesamt schon ca. 8 Jobs in Aussicht, die etwas werden könnten. (Daumen drücken, dass auch wirklich der beste Job davon was wird!! ;) ) Dann hätte ich auch wieder nur 1 Monat Lücke im Lebenslauf (Start im Oktober) nach der Reise - was denke ich ziemlich gut ist.

@ Nihon-ni-ikitai: Hast du denn schon eine 2. Reise in Planung? :)

Na gut, jetzt ist eh erst mal arbeiten angesagt, denke mal für min 3 Jahre, besser 4. Mal schauen, wie die Welt dann aussieht, wo ich dann angestellt bin etc.

Würd mich trotzdem noch konkret über Feedback von Leuten freuen, die schon öfter länger weg waren und dann wieder auf Jobsuche...
0

laax

« Antwort #26 am: 17. August 2013, 07:56 »
Ich stelle mir die Frage einer zweiten Weltreise auch.

Es gibt im Grunde ähnliche Ängste wie vor der ersten Reise.
Kriege ich hinterher beruflich wieder Anschluss, will mich überhaupt noch einer usw...

Aber rein rational gesehen wird es doch einen Weg zurück in die Gesellschaft geben. Gerade als Reisender besitzt man die nötigen Soft skills, nur der Zeitraum könnte sich natürlich in die Länge ziehen.

Stattdessen Jahrelang mäßig gelaunt auf der Arbeit zu sein und es später im Leben zu bereuen seine Chancen nicht genutzt zu haben kann eigentlich keine wirkliche Alternative sein wie ich finde.
1

Radlerin

« Antwort #27 am: 17. August 2013, 13:48 »
Konkrete Erfahrungen mit mehreren Weltreisen hab ich leider auch nicht.
Aber ob man länger in einer Firma bleibt, hängt ja auch von der Karriere - und Familienplanung ab.
Gerade als Frau um die 30 hat man doch das Problem (ob es jetzt offen gefragt wird oder nicht), dass der Arbeitgeber mit einer Pause wegen Elternzeit rechnen muss. Dann ist man auch nicht da.
Oder man wechselt den Job, weil man Karriere machen möchte oder einfach mal alle paar Jahre was anderes machen möchte.

Je nach Branche gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, mal 1-2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und dann mal 3 Monate am Stück wegzufahren...ist natürlich was anderes, aber eine Überlegung wert.
Ich hab unter anderem argumentiert, dass viele Kollegen ja auch 2 Monate Elternzeit nehmen und dann auch nicht da sind. (Hab demnnächst 4 Monate frei).

Aber wenn du jetzt eh 3-4 Jahre arbeiten möchtest, schau doch wie es dann ist.
Die Frage stellen sich ganz viele Leute ja auch, wenn sie eine erste Weltreise ins Auge fassen.
Manche Firmen bieten ja auch ein Sabbatical an ;)
0

yaya

« Antwort #28 am: 24. September 2013, 15:20 »
also, ich kann mit dem gesagten nur anschließen...wenn man in Elternzeit geht ist man ja auch 'ne Weile nicht anwesend  ;)

Bei mir war es etwas einfacher, bin im Vertrieb, Amerikanische Firma und habe dort auch schon 3 Jahre in Irland verbracht. Nach meiner Weltreise wurde ich nach Tel Aviv versetzt und jetzt besteht die Möglichkeit dass ich Ende 2014 / Anfang 2015 wieder versetzt werde (es wurde was von Singapur gesagt). Daher ist es für mich einfacher eine 2te Weltreise einzuplanen (zeitlich gesehen). Vom Budget her finde ich es viel schwieriger wieder von null anzufangen, jeden Euro beiseite legen, an jeder Ecke sparen...

Aber nachdem wir jetzt 6 Monate wieder im Alltag sind und fast all unsere guten Vorsätze aus dem Fenster geschmissen wurden, wollten wir uns ein Ziel setzen. Und da wir schon etwas älter sind (33) wäre jetzt die wirklich letzte Möglichkeit...

Ob ich eine 2te Weltreise planen würde ohne zu wissen was danach geschehen wird? Ich glaube schon, da ich in während der ersten gelernt habe dass Geld und eine Jobgarantie nicht alles sind. Manchmal zählt wirklich nur das hier und jetzt....
0

T-travel

« Antwort #29 am: 17. Juli 2014, 17:19 »
Hallo Leute,

ich lese nun schon länger mit im Forum!
Nun habe ich mich dazu entschlossen, doch auch einmal zu posten, weil mich dieses Thema doch ein wenig beschäftigt!

Meine erste Weltreise liegt bald 4 Jahre hinter mir und die zweite ist in Planung. 2015 solls wahrscheinlich losgehen!  :) Dieses Reisefieber hat einfach nie ganz aufgehört! Es hat gedauert, sich wieder zu integrieren, habe auch länger eine anstellung gesucht, habe dann was ganz Passables gefunden, was allerdings sehr stressig ist und Auszeit nehmen oder dergleichen --> Fehlanzeige! Ungmöglich!  :-[ Daher kam die Idee, nochmal zu gehen!

Aber ja, mich plagen genau die gleichen Fragen wie schon zuvor erwähnt:

-Bekomme ich wieder einen Job?
-Wie verkaufe ich das im CV bzw. im Bewerbungsgespräch? Was soll ich das sagen?
-Ist es verrückt, noch einmal alles liegen und stehen zu lassen (diesmal sogar mit Open-End)?
-Was ist danach? Wird es dann noch schwierig, sich wieder zu integrieren?

...und überhaupt...wie lässt sich reisen in ein relativ normales, bürgerliches Leben integrieren? Geht das überhaupt, wenn man nicht selbstständig ist?

Fragen über Fragen - im einen Moment überwiegt der Gedanke, zu gehen, denn man lebt ja schließlich nur einmal und das Leben will ich genieße und hinterher mir nicht die Frage stellen müssen "Warum bin ich damals nicht gegangen als ich noch jung und gesund war?", im anderen Moment, denke ich mir: Oh Gott, ich muss wahnsinnig sein, einen sicheren, relativ gut bezahlten Arbeitsplatz aufzugeben, worin ich auch noch gut bin für eine Zeit, die ich absolut genießen würde, aber nicht weiß,ob es danach noch schwieriger wird!

Ehrlich gesagt, nervt es mich od. eigentlich ärgert es mich, dass wir in der westlichen Welt so versessen auf den Sicherheit sind. Auch ich bin so erzogen worden...und tue mir jetzt schwer damit!

Vielleicht lässt sich diese Diskussion ja wieder ein bisschen aufleben?! Würde mich freuen!  :D

GLG
T-Travel
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK