Das Folgende ist keine spezifische Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage, aber ich habe ein Forum gesucht in welchem ich meine Erfahrung mit Interrail teilen kann, sodass es für so viele Menschen wie möglich zugänglich ist und relativ schnell bei einer Suche in Google auftaucht. ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das jetzt hier so einfüge. Vielleicht ist der ein oder andere Tipp ja trotzdem dabei:)
Meine Erfahrungen mit Interrail[/b]
Eigentlich dachte ich ja, dass Interrail extra für die Spontanen unter uns ist.. Pustekuchen.. Da mir das vorher nicht klar war würde ich das hierrüber gerne mit allen teilen, die vorhaben mit Interrail unterwegs zu sein. Bucht unbedingt die Züge rechtzeitig vor bei denen man eine extra Sitzplatzreservierung braucht. Ich hatte eine 3-wöchige Reise nach Schottland vor (von Deutschland aus) und hatte mir hierfür den Global Pass mit 4 Fahrten in 30 Tagen bei Interrail direkt gekauft. Auf meiner Hinreise hat noch alles so weit gut geklappt. Das einzige, worauf man sich nicht ganz verlassen sollte sind die angegebenen Reiseverbindungen in der App von Interrail. Hier kann es zu Zugausfällen oder Abfahrtszeitänderungen kommen, die in der App nicht aktualisiert werden. Also schaut auch immer nochmal auf der DB-App oder anderen Seiten von diversen Zuggesellschaften nach. Da man auf dem Weg von Deutschland nach Schottland mit dem Eurostar den Eurotunnel passieren muss habe ich circa 3 Tage vorher die verpflichtende zusätzliche Sitzplatzreservierung gebucht. Das hat mich einige Stunden Herumsucherei gekostet, da die Seiten, auf welchen man diese Reservierung angeblich bekommt nicht funktioniert haben.
Auf der Rückreise wollte ich dann circa eine Woche vorher meine Sitzplatzreservierung im Eurostar buchen und die Seiten haben wieder nicht funktioniert und diesmal hat es auch nach zwei Stunden rumprobieren nicht geklappt. Die Interrail-App schlägt als Alternative vor, an jedem beliebigen Bahnhof zu fragen und sich dort die Reservierung für den Eurostar zu holen. Das funktioniert leider überhaupt nicht. An vier Bahnhöfen in Schottland habe ich es probiert und alle gaben mir die gleiche Antwort, dass sie das nicht machen könnten, dafür müsste ich nach London fahren von wo aus der Zug auch abfährt.. Sehr schlaue Lösung wenn man gerade in Schottland sitz... Also habe ich (etwas naiv muss ich zugeben) gedacht, ich warte einfach bis zum Tag meiner Rückfahrt und holen mir dann direkt vor Ort in London die Sitzplatzreservierung. Was hätte ich auch anderes machen können - die Internetseiten funktionierten nicht und an den Bahnhöfen hat es auch nicht geklappt, das heißt es war sowieso meine einzige Möglichkeit. Zu meinem Pech stand ich also an meinem Reisetag in London (hatte mein Interrailticket für diesen Tag schon aktiviert, da ich morgens aus Glasgow losgefahren bin) und nun sagte mir die Mitarbeiterin, dass alle Eurostars für heut ausgebucht seien, ich würde heute nicht zurück nach Deutschland kommen (irgendein Europaleague Finale in Paris). Meine Erklärung, dass die Internetseiten nicht funktioniert haben und die Bahnhöfe auch nicht helfen konnten hat sie überhaupt nicht interessiert. Nachdem ich 4 weitere Mitarbeitende von Eurostar am Bahnhof in London angesprochen habe und unter Tränen mein Problem erklärt habe, hat sich dann endlich eine Mitarbeiterin meiner angenommen und mir erklärt, dass ich an den dort stehenden Automaten die Eurostarfahrten immer wieder aktualisieren könnte für den heutigen Tag und falls irgendjemand sein Ticket zurückgeben würde, würde es hier auftauchen und ich könnte es kaufen (allerdings für den originalen Preis: Standard 184 Pfund, Businessclass 275 Pfund). Die Interrailplätze hätten ein bestimmtes Kontigent und da sei bis in 4 Tagen im Voraus kein freier Platz mehr, das heißt ich musste so oder so ein komplettes Ticket kaufen um heute noch nach Hause zu kommen, OBWOHL ich eine gültigen Interrailpass hatte. Also stand ich an diesem Automaten und habe es alle 5 Minuten aktualisiert. Zweimal ploppte ein Businessclass Ticket für 275 Pfund auf, bis ich meine Daten allerdings eingetragen hatte und auf "kaufen" geklickt hatte, war jemand anderes schon schneller. Nach einer halben Stunde traf ich die nette Mitarbeiterin wieder und sie fragte ob ich erfolgreich gewesen sei und ich verneinte. In der Zwischenzeit hatte ich mich über Alternativen informiert: 1) mit dem Zug nach Dover und von dort die Fähre nach Calais -> allerdings brauchte die restliche Rückreise nach Deutschland von dort aus 10 h was dann definitiv nicht mehr mit meinem tagesaktuellen Interrailticket machbar gewesen wäre
2) Flixbus: waren alle bis 2 Tagen in der Zukunft ausgebucht
3) BlablaCar Fahrten: waren auch komplett ausgebucht. Also KEINE Alternative als bis am nächsten Tag zu warten, ein extra Ticket in der Businessclass für den Eurostar für 275 Pfund zahlen und dann noch die restliche Fahrt von Brüssel nach Deutschland, da das Interrailticket am nächsten Tag ja nicht mehr gültig war PLUS eine extra Übernachtung in London! Am Ende habe ich dann, keine Ahnung wie das passiert ist, glücklicherweise ein Ticket ergattern können. Dann war es auch plötzlich kein Problem mehr obwohl mein Ticket für den 18:00 Zug gebucht war ihn auf 17:00 vorzuverlegen (was mich zweifeln lässt, dass tatsächlich ALLE Sitzplätze ohne Ausnahme ausgebucht sind, wie es mir die Mitarbeitenden gesagt haben). Und tatsächlich: in dem Eurostar in dem ich dann mitgefahren bin waren mehrere Sitzplätze frei und ich wusste noch von einigen Gästen mehr, die am Londoner Bahnhof standen und kein Ticket ergattern konnten und daher die Nacht ungeplant in London verbringen mussten. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Nun ging die Reise also weiter von Brüssel in Richtung Deutschland und auf einmal zeigte mir die App der Deutschen Bahn, dass der Halt der letzten Regionalbahn nach Deutschland die an diesem Abend noch fuhr (um 23:19) in Maastricht entfällt. Es gab keinen alternativen Zug und auch keinen von der Deutschen Bahn organisierten Ersatzverkehr mit Bussen. Nach 1,5h in der Warteschleife bei der DB konnte mir die unfreundliche Frau am Telefon auch nur sagen, dass sie mir nicht weiterhelfen kann, weil ich das Interrail-Ticket bei Interrail direkt bestellt habe und nicht bei der Deutschen Bahn und deshalb seien sie nun nicht zuständig (obwohl es ja ihre Regionalbahn war, die ausgefallen ist...). Nun stand ich also ohne Unterkunft und ohne Möglichkeit mit dem Zug weiter zu kommen in Maastricht am Bahnhof (Hotels auf Booking.com waren alle restlos ausgebucht) und am Bahnhof selber konnte mir auch niemand sagen, was ich jetzt machen kann. Die Mitarbeitenden aus den belgischen Zügen konnten mir natürlich nichts über die DB sagen und auch nicht wie und ob ich jetzt noch von hier weiter komme. Ansonsten waren natürlich alle Informationszentren am Bahnhof schon geschlossen. Ich ging schon davon aus die Nacht hier in Maastricht am Hbf verbringen zu müssen. Zum Glück traf ich dann zufällig eine ukrainische Familie, die auch noch über die Grenze nach Aachen mussten und herausgefunden hatten, dass es eine Busverbindung gab. Diese dauerte mit mehreren Umstiegen 1,5 Stunden, sodass wir um 2:30 morgens in Aachen ankamen. Busse sind natürlich nicht im Interrail-Ticket enthalten, sodass ich diese extra zahlen musste. In Aachen waren auch sämtliche Unterkünfte ausgebucht aufgrund einer Preisverleihung, die an diesem Wochenende stattfand, sodass es aussichtslos war eine Übernachtungsmöglichkeit für diese Nacht zu finden. Die Bahnhofsmission, welche meines Wissens nach eigentlich für solche Zwecke da ist hatte natürlich zu und es gab keine Notfallnummer. Am Ende habe ich die Polizei in Aachen angerufen, da es sonst keine Institution mehr gab die mir einfiel, die in solchen Situationen wo man nachts gestrandet ist und es weit und breit keine Übernachtungsmöglichkeit gibt helfen kann. Hier hätte ich freundlicherweise über Nacht warten können, bis der nächste Zug am nächsten morgen nach Dortmund (mein Ziel) gefahren wäre. Nur durch sehr großes Glück und einen sehr netten, mitfühlenden Nachtportier konnte ich letztendlich 2 Stunden auf einer Bank in einer Hotellobby schlafen um wenigstens kurz auf meiner endlosen Reise ein Auge zuzumachen. Am nächsten Tag musste ich mir für die komplette Strecke von Aachen nach Dortmund natürlich ein Ticket kaufen, da mein aktiviertes Ticket vom Vortag seit 0:00 ungültig war. Und das Ganze nur, weil dieser letzte Regionalzug der DB einfach nicht in Maastricht gehalten hat.
Natürlich denke ich, dass das so in dieser extremen Form eher selten passieren wird und hier wirklich sehr viele dumme Zufälle auf einmal zusammen gekommen sind. Aber wenn man eine halbwegs entspannte Reise haben möchte, sollte man sich tatsächlich vorher etwas damit auseinandersetzen, welche unvorhergesehen Ereignisse eintreffen können und daher hoffe ich, dass meine Geschichte den ein oder anderen vor solchen hilflosen Situationen bewahren wird.
Vielleicht wäre dann auch doch die Überlegung zu fliegen, obwohl ich es der Umwelt wegen gerne mit Interrail machen wollte, aber nach dieser Erfahrung werde ich mir das beim nächsten Mal nochmal gut überlegen, wenn das darin endet, dass man sich vom Urlaub erstmal erholen muss...
Meine Tipps in Kurzform also:
- Sitzplatzreservierungen immer rechtzeitig buchen!
- niemals auf die Fahrpläne der Deutschen Bahn verlassen
- wenn möglich nicht die letztmögliche Verbindung, die an diesem Tag noch fährt nehmen
- evtl das Interrailticket über die Deutsche Bahn buchen, da man hier mehr Möglichkeiten hat bei ausgefallenen Zügen noch eine Unterkunft oder ein Taxi auf Kosten der DB zu bekommen bzw. im Nachhinein eine Erstattung für etwaige Verspätungen bekommt (bei Interrail bekommt man auch etwas aber das ist deutlich weniger)
- im Voraus überlegen, wo man sich melden kann wenn man nachts irgendwo strandet (im Notfall die Polizei)
- immer mit Verspätungen rechnen und sich schon vorher Alternative suchen
- genügend Geld mitnehmen, falls unerwartete Kosten auf einen zukommen