hmm … schwer hier Ratschläge zu geben.
Aussergewöhnliche Landschaften findest du besser in SA (Salz)Wüsten, Berge, Täler, unendliche Weiten … etc. Vor allem Bolivien und Peru würde ich empfehlen wenn es dir darum geht.
Vielleicht von BA nach Quito. zwei Wochen Argentinien (bzw. Chile), 4 Wochen Bolivien, 4 Wochen Peru und 2 Wochen Ecuador. Ist zwar ein weites Stück, aber mit vielen sehenswerten Plätzen.
Nachteil sind die Flugpreise (Europa-SA), das teure Argentinien/Chile und lange Wege.
Wenn es um andere Kultur, Exotic, Essen, Chillen, Natur, Wärme, Sonne und preiswert geht.
Auf nach SOA. Laos!, Kambodscha, dann vielleicht intensiver Thailand oder Borneo/Malaysia oder Burma, bzw. Vietnam oder Nordsumatra … oder, oder oder ...
Wegen dem Sicherheitsthema würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Sicher, SA ist ein anderes Kaliber als SOA, aber meistens passiert nichts. Das sollte also kein ausschlaggebendes Kriterium sein.
Vom Gefühl her würde ich dich nach SA schicken. Mit mehr Bolivien und Peru und weniger Chile und Ecuador. Viel im Land herumfahren, Vom Strand bis zu den Gletschern, Wüste bis Urwald. Dörfer bis überfüllte Städte.
Einfach weil man einfacher nach Asien reist als nach SA … und wenn du schon mal 3 Monate hast und du nützt die Zeit und schaust nicht nur die Top-Spots an sondern auch das drumherum … dann wird das ein guter Hirnfick. Wenn ich das mal so schreiben darf. SOA ist eher zum Wohlfühlen + Natur + Kultur + … (jedenfalls für mich, bin überzeugter Asienfan! Würde aber auch sofort wieder nach Bolivien, wegen oben genannten Gründen)