Hey,
ich war knappe 5 Monate unterwegs, hatte vorher eher an vier Monate gedacht und hätte zwischendrin schon auch sechs daraus gemacht, wenn ich nicht doch zu große Sehnsucht nach einer bestimmten Person hier zuhause gehabt hätte. Da war es dann auch genau richtig, nur mit dem Hinflugticket in der Tasche loszuziehen und dann von unterwegs zu entscheiden, wann ich keine Lust mehr habe und den Rückflug buchen will.
Also, ich finde 5 bis 6 Monate prima. Würde ich wieder machen. Der "flow" kam bei mir so nach einem Monat, würde ich sagen.... als das normale Urlaubsgefühl vorbei war und ich auch das Land gewechselt habe. Ich habe es auch sehr gut geschafft, alle hinter mir zu lassen in der Zeit. Hätte ich vorher gar nicht unbedingt gedacht, aber das ging recht schnell und hat auch bis zum Ende der Reise angehalten.
Das Heimkommen war dann ein bisschen seltsam, aber ich denke, es wäre weit merkwürdiger gewesen, wenn ich länger weggewesen wäre. Meine Situation war allerdings auch bisschen anders als deine, ich hatte gekündigt und musste mich dann so ca. zwei Wochen nach der Reise wieder ernsthaft mit Jobsuche befassen. Heute morgen (!) hab ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben...
Ich fand es super, über den Winter weg zu sein. Ich wollte mir einmal den harten deutschen Winter ersparen, und dafür waren die knappen fünf Monate von Ende Oktober bis Mitte März ideal.