es kommt immer darauf an wie sparsam du bist und wieviel zeit du fuer was haben willst. Aber das stellt sich eher beim reisen selbst heraus. Kleine hilfe.
Bist du eher jemand, der etwas langsam angeht und auch mal was aussen laesst um wo anders laenger zu bleiben.
(zb. 1 Abend 2 veranstaltungen die dir gleichwichtig sind, gehst du auf jedenfall zu beiden oder denkst du dir bei der ersten, ach ok ich bleib hier. Dann hab ich hier mehr davon.) Plan mehr Zeit ein, wenn du lieber eine veranstaltung sausen lassen wuerdest.
Bist du eher leiber auf 2 Partys und hast von allem was mitgenommen, reicht die Zeit locker aus.
Zum Geld, ist es etwa das gleiche, wie sparsam bist du? Bruachst du mehr oder weniger Geld im Monat als dein Umfeld?
somit kannst du schonmal sehen, wie es in etwa rauskommen wird.
Wenn du sagst ich kann sparen, aber ich tu es nur fuer die reise, dann geh davon aus, dass du doch mehr geld brauchst. Bist du von Haus aus sparsam Reicht es wohl, obwohl du nicht lange unterwegs bist, und es wohl deine erste Reise ist, wirst du auch viel unnoetiges Geld bezahlen, Taxifahrten anstatt den Bus. Ueberteurte Touren.
Allerdings menotigst du wohl wenigert geld in Südamerika als in Australien und Neuseeland.
Wo du fuer 400 Euro wohl gut in Bolivien leben kannst, wirst du hingegen doch gut ueber 1000 Euro in Australien brauchen.
Kleines Beispiel, mein Freund war 7 Monate unterwegs und hat dort 27000 euro ausgegeben war in Australien Neuseeland Mexico und Kanada, war allerdings fast jeden abend party machen und mal Jetskifahren und Touren machen, eigentlich jeden Tag volles Program.
Ich war 16 Monate weg und hab 11000 Euro gebraucht, war in suedamerika und Asien. War nur manchmal abends unterwegs, und war viel wandern und hab viel auf eigene Faust gemacht.
PS: dies ist wohl beides ein Extremfall, er ist einer der mti Geld um sich wirft und ich bin ein kleiner so gennanter Sparfuchs.