Thema: custom header bei rcg forest funktioniert nicht :(  (Gelesen 1262 mal)

luckyfellow

Hallo Zusammen!
Wenn ich den custom header ändern will, kommt nur ein weißer Hintergrund, kein eigenes Bild  :-\
Ich habe schon so viel versucht: Bilder klein gemacht und zurechtgeschnitten, aus der Mediathek Bilder genommen...sogar bei anderen themes kommt ein weißer Hintergrund.

Ich hätte doch so gerne ein eigenen header  :)
Kann mir jemand dabei helfen?

Schöne Grüße,
*luckyfellow

karoshi

« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 13:56 »
Ja, ich hoffe, das kann ich (endlich).

Das Problem liegt darin begründet, dass im Moment alle hochgeladenen Bilder automatisch in einem zweistufigen Prozess nachbearbeitet werden:
  • Verkleinern auf eine maximale Kantenlänge von 800 Pixeln (um Speicherplatz zu sparen)
  • Verschieben in einen Cloud-Service. (Dabei werden die Bilder auf dem Server gelöscht.)

Der zweite Schritt ist dafür verantwortlich, dass die hochgeladenen Hintergrundbilder nicht angezeigt werden, denn dafür müssten sie auf dem eigenen Server liegen. Und selbst wenn das Anzeigen funktionieren würde, wären die Bilder mit 800 Pixeln für die meisten Themes zu klein.

Ich habe lange davor zurückgeschreckt, die für die Nachbearbeitung zuständigen Plugins zu ändern, aber da jetzt immer mehr anpassbare Themes entstehen, komme ich wohl nicht mehr drum herum. Die Lösung besteht darin, die Nachbearbeitungsschritte nicht auszuführen, wenn der Benutzer gerade ein Theme bearbeitet. Das ist knifflige Programmierarbeit, und dabei besteht halt immer die Gefahr, mehr kaputt zu machen als zu verbessern.

Ich denke aber, dass ich das jetzt so weit hinbekommen habe, zumindest für aktuelle Themes, die die Standardfunktionalität von WordPress für Hintergrundbilder benutzen. Das wird gerade getestet und wahrscheinlich noch im Laufe des heutigen Tages freigeschaltet.

LG, Karoshi

karoshi

« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 14:03 »
Nachdem die Änderungen auf dem Testsystem funktioniert haben, wurden sie gerade auf RTWBlog installiert. Ich habe konkret auch mit dem RCG Forest Theme getestet, das ging auch.

luckyfellow

« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 14:28 »
Großartig! Ich habs grad ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, jäähh!
Vielen lieben Dank  :)

karoshi

« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 14:49 »
Hoffentlich landen die anderen hochgeladenen Bilder aber weiter in der Cloud! Sonst geht der Server nämlich ganz schnell in die Knie...

luckyfellow

« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 19:14 »
...soweit so gut..., ich gebe Bescheid, wenn der Server kein Bock mehr hat   :P

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK