Hallo,
wir planen ab September /Oktober durch die Welt unterwegs zu sein und etwa im Juni 2013 wieder nach Europa /Deutschland zurückzukommen. Da wir uns aber auch dann ( in D ) noch zeitliche und räumliche Bewegungsfreiheit wünschen, wollen wir uns nicht sofort arbeitslos melden.
Weiß jemand, wie in dieser Situation unsere Möglichkeiten in Sachen Krankenversicherung aussehen? Wir haben bei unserer bisherigen Recherche herausgefunden, dass man sich wohl „freiwillig versichern“ kann und der monatliche Beitrag dann nach dem aktuellen Einkommen berechnet wird (was bei uns gleich null wäre, also läge der Beitrag wohl beim untersten Satz von etwa 130 €?) -
Wir sind aber ziemlich verwirrt, weil da irgendeine Frist von 3 Monaten erwähnt wird (innerhalb derer man eine freiwillige Versicherung beantragen muss? Ab dem letzten Versicherungsverhältnis?)? Heißt das, wir können zwischen Weltreise und Arbeitslosmeldung nicht freiwillig versichert sein? und was heißt überhaupt „freiwillig“ – wir dachten, in D muss man sich eh versichern?!
Danke für entwirrende Informationen
!