@ruebli: also wenn wir eine bekommen werden wir diese auf jedenfall abschliessen. Bei einer längeren Reise muss man aber noch ungefähr die Länder angeben, welche man bereisen will. Die Versicherung entscheidend anhand von diesen Länder (nicht nur), ob sie dich überhaupt versichern. Die Mobiliar hat uns zum Beispiel nicht versichern wollen, da wir anscheinend Länder besuchen werden, welche als Risiko eingestuft werden. zusätzlich wird anhand der Reiseliste auch noch ein Risikozuschlag berechenet. Dieser kann ca. 40% - 80 % von der Prämie ausmachen welche man in der Schweiz bezahlen würde. Es ist sicherlich keine günstige Versicherung aber auf jedenfall eine Überlegung wert. Da ich ein Sicherheitsliebender Mensch bin, werde ich diese Versicherung abschliessen, sofern uns jemand will :-).
Werden aber eine Erwerbsausfallrisikoversicherung abschliessen. Vorteile: Keine Verpflichtung, Kann einbezahlt werden oder nicht. Wenn nicht mehr bezahlt wird ist man auch nicht mehr versichert. Nachteil: das eingesetzte Geld ist verlohren, wenn man keinen Schadenfall hat ==> darauf verzichte ich aber gerne ;-)