Ich möchte mal ne längere Auszeit nehmen. Da bin ich hier ja glücklicherweise nicht allein
Schwerpunktmäßig soll es nach Asien gehen durch Länder wie Myanmar, Laos, Indonesien, Philippinen etc. gerne aber auch in die Ecke Nepal, Bhutan, Nordindien, Kirgistan. Dabei geht es weniger darum möglichst hinter viele Länder einen Haken zu bekommen oder Stempel in Reisepässen zu sammeln. Nein, vielmehr möchte ich diese Länder intensiver bereisen. Dies gerne auch abseits der Lonely Planet Ströme. Das Alltägliche zu sehen ist mir lieber als herausgeputzte Sehenswürdigkeiten und Nippes-Märkte. Länder authentisch zu bereisen und zu erfahren ist für mich elementar.
Ein kleines Laster bringe ich auch mit: Ich fotografiere gerne. Ambitioniert aber hobbymäßig. Und keine Angst - ich bleibe weder alle zwei Minuten stehen, noch schleppe ich fünf Kilo Ausrüstung mit mir herum. Nichts desto Trotz bedeutet dies, das ich auch gerne mal mittendrin statt nur dabei bin.
Warum suche ich eine Reisepartner?Aus Erfahrung gesprochen muss ich mir eingestehen, dass ich zu zweit doch ein bisschen
mutiger reise. Ob auf Wanderungen zum Beispiel in Nepal oder beim Spaziergang durch weniger attraktive Stadtviertel. Man fühlt sich sicherer. Ganz praktische Gründe gibt es auch. Ich möchte mein Hab und Gut nicht am Strand verbuddeln müssen wenn ich mal schwimmen gehe. Und wenn man sich einmal gesundheitlich was weg holt ist es gut zu wissen das da noch jemand ist. Wesentlicher ist mir allerdings dass man auch zusammen etwas erleben kann mit allem was dazu gehört. Lecker essen gehen, sich nett unterhalten und überhaupt - Gemeinsam macht es aus meiner Sicht einfach mehr Spass.
Mit einer Reise dieser Länge betrete ich Neuland und habe davor auch den notwendigen Respekt. Das betrifft neben der eigentlichen Auszeit auch die Folgen die es zum Beispiel auch im Job mitziehen kann. Nach gründlicher Abwägung gehe ich es jetzt aber an. Ich reise für mein Leben gern und denke dass die Risikobereitschaft für einen längeren Trip tendenziell mit zunehmendem Alter abnehmen wird. Also: Machen!
Aber wer sucht denn da nun überhaupt?Ich bin 34 Jahre, männlich und äußerst unkompliziert …
"Oh man, hört sich an wie eine schlechte Zeitungsannonce" … aber die Key-Facts müssen hier ja nunmal rein. Wohne aktuell im Millionendorf München - gebürtig aus´m Norden. In meiner Reisehistorie befinden sich folgende Länder - von West nach Ost: USA, Marokko, diverses in Europa, Oman, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Laos, Indonesien und Japan.
Bezeichne mich als Reisenden mit Realitätssinn. Will weder auswandern noch bin ich unzufrieden in Deutschland und sehe mich zur Flucht gezwungen. Auch werde ich mich nicht ständig auf die Suche nach der günstigsten Unterkunft und dem preiswertesten Essen begeben. Auf der anderen Seite stelle ich nicht viele Ansprüche an derlei Sachen. Ich bin kein Partytier und werde auch nicht mit einer Wandergitarre unterm Baum auf spirituelle Erleuchtung hoffen.
Wie soll die Tour aussehen?Starten könnte ich frühestens ab September 2012. Besser wäre Oktober oder notfalls November.
Erste Destination könnte Myanmar sein, dann über Laos nach Vietnam. Solange man sich grob mit den möglichen Ländern wie weiter oben im Text skizziert einigt, ist alles weitere zu diskutieren. Von zuviel Planungen halte ich nicht wirklich viel. Schränkt nur die Freiheit ein - und die sollte man sich imho bei einer Zeit von einem halben bis einem Jahr nehmen. Wenn es uns irgendwo gefällt sollten wir frei entscheiden können länger zu bleiben. Flüge am Besten vor Ort buchen, sonst hechelt man u. U. der eigenen Planung nach. Um nicht falsch verstanden zu werden: Wenig Planung darf nicht bedeuten schlecht vorbereitet zu sein. Job, Krankenversicherung, Impfungen etc. muss natürlich im Vorfeld geregelt sein. Dafür bietet diese super Seite ja nahezu alles was es an Informationen gibt.
Bevor es hier episch wird …Ich hoffe es ist mir gelungen meine Vorstellungen einer gemeinsamen Reise zu vermitteln. Und noch mehr hoffe ich, dass du diesbezüglich ähnlich tickst. Ich bin natürlich kompromissbereit - nur das Grundverständnis über die Art zu Reisen sollte dasselbe sein. Alles andere ist eher nebensächlich, das betrifft auch das Geschlecht. Altersmäßig ist es wohl interessanter wenn man nicht zu weit auseinander liegt.
Herzliche Grüße,
der Jan