Haha, gute Antwort. Grundsätzlich finde ich wie Skraal, dass man in den Ländern starten sollte, die einen interessieren, auch wenn sie vielleicht ungewöhnlich sind. Aber ich kann auch verstehen, dass du vielleicht nicht z.B. den Kongo als dein erstes Reiseland wählen möchtest
Auch Indien wäre vielleicht etwas extrem für den Anfang. Mein Rat: such dir ein Land als erstes Reiseziel, dessen Sprache du sprichst oder in dem du sicher sein kannst, mit Englisch gut weiterzukommen. Das gibt viel Sicherheit und erleichtert das reisen. Ganz schnell wirst du dann merken, dass reisen wirklich nicht so kompliziert ist und dich auch in Länder trauen, in denen du dich überwiegend mit Händen und Füßen verständigen musst.
Wieviel Geld du brauchst, hängt natürlich stark vom jeweiligen Land ab, wie lange du unterwegs sein willst und wie du reisen möchtest. Hier auf der Seite gibt es ein Tool, das ungefähre Tagessätze ausspuckt. Außerdem kannst du zum Beispiel bei hostelworld.com oder so nach Preisen für Übernachtungen kucken. Wenn du mehrere Länder vergleichst, wirst du so ein Gefühl für das generelle Preisniveau bekommen. Wenn du zusätzlich auch nach Übernachtungspreisen für deine Heimatstadt kuckst, bekommst du eine ungefähre Idee, ob dein Zielort teurer oder billiger ist als das, was du kennst.
Ansonsten würde ich einfach viel im Forum und vor allem Blogs lesen, Dokus kucken usw. Und wichtig: keine Angst haben!